Fr 24.11. 2023 22:00Uhr 120:00 min

Das Riverboat-Moderatoren-Duo Kim Fisher und Matze Knop.
Das Riverboat-Moderatoren-Duo Kim Fisher und Matze Knop. Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof
MDR FERNSEHEN Fr, 24.11.2023 22:00 00:00
MDR FERNSEHEN Fr, 24.11.2023 22:00 00:00

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Unsere Gäste:

* Laura Karasek & Dr. Armgard Seegers-Karasek - Tochter und Mutter; Moderatorin und Kulturkritikerin
* Tino Böttcher - Moderator
* Johannes Hallervorden - Schauspieler, Theaterleiter
* Doreen Bergmann - Bäckerin und Patesseurin aus Thüringen
* Mario Barth - Kult-Comedian, King of Comedy, 11-facher Comedy-Preisträger
* Elena Uhlig - Schauspielerin
* Joey Kelly, Extremsportler, Abenteurer und Mitglied der Kelly Family

Mehr zu den Gästen der Sendung:

* Tino Böttcher, Moderator
Seit 13 Jahren ist er aus dem MDR nicht mehr wegzudenken - moderierte den Sachsenspiegel, MDR um Zwei, war als Reporter bei Sport im Osten zu sehen und wird uns im MDR Fernsehen am ersten Advent seine Lieblingsweihnachtsmärkte im Osten präsentieren. Und es wartet eine neue Aufgabe auf ihn: Ab Januar 2024 wird er der Hauptmoderator des ARD-Mittagsmagazins. Im Riverboat erfahren wir mehr über den sympathischen Sachsen, der durch seine Begeisterung für den Fußball zum Journalisten wurde und in seiner Jugend als DJ die Lichtensteiner Clubbing-Szene aufmischte.

* Mario Barth, Kult-Comedian - King of Comedy - 11-facher Comedy-Preisträger
Über seinen Besuch werden sich vor allem die Zuschauerinnen freuen: Mario Barth soll einer Studie zufolge der einzige Comedian sein, der bei Frauen beliebter ist als bei Männern. Zurzeit ist der "King of Comedy" mit seinem aktuellen Programm "Männer sind Frauen, manchmal aber auch … vielleicht!" hierzulande unterwegs. Mit Zwischenstopp bei der MDR Talkshow RIVERBOAT.

* Elena Uhlig, Schauspielerin
Sie haben es getan! Nach 17 Jahren wilder Ehe schippern die Schauspieler Elena Uhlig und Fritz Karl in den Hafen der Ehe. Am 11.11.2023 geben sie sich auf einem Donauschiff das Ja-Wort. Schon die Verlobung ist Romantik pur. Im Ski-Urlaub hält Herr Karl vor den vier gemeinsamen Kindern überraschend um die Hand der 48jährigen an. Die letzten Wochen sind geprägt von Hochzeitsvorbereitungen, die die Fans auf Instagram verfolgen. Dort betreibt die geborene Düsseldorferin einen sehr erfolgreichen Kanal, über den sie nach eigenen Angaben inzwischen ihr Geld verdient. Außerdem ist sie aktuell in neuen Produktionen im Ersten zu erleben, zum Beispiel am 14. Dezember im neuen Bremerhaven-Krimi.

* Johannes Hallervorden, Schauspieler, Theaterintendant, Sohn von Dieter Hallervorden
Als kleines Kind hat er im Berliner Kabarett "Die Wühlmäuse" Fangen zwischen den Sitzreihen gespielt. Heute ist Johannes Hallervorden, jüngster Sohn von Schauspieler Dieter Hallervorden, selbst Theaterchef. Und damit wohl einer der jüngsten in Deutschland. Im September feierte er seinen 25. Geburtstag im eigenen Theater auf der Bühne. Zum ersten Mal auf dem RIVERBOAT!

* Laura Karasek & Dr. Armgard Seegers-Karasek, Tochter und Mutter; Moderatorin und Kulturkritikerin
Vor drei Jahren war Laura Karasek zum ersten Mal Gast im Riverboat und erinnerte sich an ihren Vater, den Literaturkritiker Hellmuth Karasek, der 2015 verstarb. Gerne hätte sie ihm mehr Fragen gestellt, mehr über ihn gewusst. Dieses Versäumnis sollte ihr bei ihrer Mutter nicht passieren. Nun hat die 41jährige Moderatorin, die vor einem Jahr die Nachfolge von Jörg Pilawa bei der NDR-Quizshow angetreten hat, mit ihrer Mutter Armgard Seegers-Karasek ein Buch geschrieben. Der Titel "Das Gespräch unseres Lebens. Ein ungeschminktes Mutter-Tochter-Buch." Wie konfliktreich das Gespräch ihres Lebens war, erzählen sie auf dem RIVERBOAT!

* Joey Kelly, Extremsportler, Abenteurer und Mitglied der Kelly Family
Extrem. Extremer. Joey Kelly! 50 Marathons, davon 31 Ultra-Marathons, 13 Ironman und über 10 Wüsten-Ultra-Läufe - seit 1996 ist dieser Mann auf allen sieben Kontinenten auf den Beinen. Eine Wette mit Schwester Patricia entfacht die Leidenschaft. Damals schafft er mit Müh und Not einen Volkstriathlon. Doch schon 1998, zwei Jahre später, absolviert er acht Ironman in 12 Monaten. Das Training, die Wettkämpfe - immer zwischen den Auftritten der Kelly Family, damals auf dem Höhepunkt des Ruhms. Bis heute hält die Leidenschaft. Inzwischen Unternehmer, Vortragsreisender und verheirateter Vater von vier Kindern, ist der 50jährige noch immer für jede Herausforderung zu haben - ob im kanadischen Urwald, in der Wüste Sahara oder bei der Wok-WM, die er einmal mehr im Einzel gewinnt.

* Doreen Bergmann, Bäckerin und Patissière aus Thüringen
Eigentlich wollte sie Europarechtlerin werden, doch ihr Herz entschied anders: Doreen Bergmann ließ den Gerichtssaal hinter sich und tauchte ein in eine Welt aus Puderzucker, Himbeeren und Schokolade - zog von Dresden nach Zeulenroda-Triebes, wo sie 2010 eine Backstube eröffnete, die inzwischen vom Feinschmecker zum besten Café Thüringens gekürt wurde. Ihre Torten sind Zauberwerke - traditionell und ein bisschen "fancy". Im Riverboat verwöhnt sie die Gäste mit einer kulinarischen Vorschau auf die Weihnachtszeit, denn sie sagt: "Weihnachten können wir richtig gut!".

Jetzt im MDR-Fernsehen

Ein Team aus sechs Expert:innen wagt das Experiment: Lässt sich mit Hilfe künstlicher Intelligenz ein erfolgreicher Autokrat für Deutschland erstellen?
Ein Team aus sechs Expert:innen wagt das Experiment: Lässt sich mit Hilfe künstlicher Intelligenz ein erfolgreicher Autokrat für Deutschland erstellen? Bildrechte: MDR/SWR/Jonny Müller-Goldenstedt
MDR FERNSEHEN So, 16.02.2025 23:05 00:30
MDR FERNSEHEN So, 16.02.2025 23:05 00:30

MDR DOK Der Autokraten-Code

Der Autokraten-Code

Film von Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Moderator Gerald Meyer vor einem symbolischen überdimensionalen Fingerabdruck und dem Sendungslogo "Kripo Live"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 00:30 00:55
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 00:30 00:55

Kripo live

Kripo live

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
"Wunderbares Schlagerland – Winterzauber" präsentiert von Uta Bresan aus dem Museum Schraube in Halberstadt. Zu sehen ist Moderatorin Uta Bresan in den wunderbar erhaltenen original eingerichteten Räumlichkeiten einer großbürgerlichen Wohnung der Jahrhundertwende.
"Wunderbares Schlagerland – Winterzauber" präsentiert von Uta Bresan aus dem Museum Schraube in Halberstadt. Zu sehen ist Moderatorin Uta Bresan in den wunderbar erhaltenen original eingerichteten Räumlichkeiten einer großbürgerlichen Wohnung der Jahrhundertwende. Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 00:55 02:25
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 00:55 02:25

Wunderbares Schlagerland

Wunderbares Schlagerland

Winterzauber

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Martina Klein und Thomas Scheidemann beim Spazierengehen.
Martina Klein und Thomas Scheidemann beim Spazierengehen. Bildrechte: MDR/Schmidtfilm
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 02:25 02:55
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 02:25 02:55

Nah dran Kinderlos glücklich

Kinderlos glücklich

Drei Paare und ihre Geschichte

Film von Anna Schmidt

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Tan und Kai Bosch in einem Café
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 02:55 03:25
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 02:55 03:25

Selbstbestimmt No swipe - no date? fragt Tan Caglar

No swipe - no date? fragt Tan Caglar

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Ein Mann und eine Frau vor einer Stadtkulisse
Roomtour – Folge 3 Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 03:25 03:40
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 03:25 03:40

Room Tour

Room Tour

Leben im Glockenturm in Annaberg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Roman (Johannes Terne, l.) erkennt, dass seine bedrohlichen Inszenierungen Susann (Elisabeth Lanz, r.) verunsichert haben und bietet ihr seine Hilfe an.
Roman (Johannes Terne, l.) erkennt, dass seine bedrohlichen Inszenierungen Susann (Elisabeth Lanz, r.) verunsichert haben und bietet ihr seine Hilfe an. Bildrechte: ARD/Nicole Manthey
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 05:25 06:15
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 05:25 06:15

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2012

Folge 1354

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 06:15 06:45
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 06:15 06:45

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs in Thüringen

Winteraction – Der ultimative Adrenalin-Kick im Schnee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Sehen statt hören Logo
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 06:45 07:15
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 06:45 07:15

Sehen statt Hören

Sehen statt Hören

Magazin in Gebärdensprache

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Sprache
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Noah (Jan Liem, l.) lässt sich von Toni (Sarah Buchholzer, r.) ablenken, als ihm eine Person erscheint, die eigentlich nicht vor ihm steht.
Noah (Jan Liem, l.) lässt sich von Toni (Sarah Buchholzer, r.) ablenken, als ihm eine Person erscheint, die eigentlich nicht vor ihm steht. Bildrechte: NDR
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 07:15 08:05
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 07:15 08:05

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2025

Folge 4106

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Michael (Erich Altenkopf, l., mit Johanna Graen, r.) braucht für die Umsetzung seiner Reise eine Praxis-Vertretung.
Michael (Erich Altenkopf, l., mit Johanna Graen, r.) braucht für die Umsetzung seiner Reise eine Praxis-Vertretung. Bildrechte: ARD/WDR/Thomas Neumeier
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Mo, 17.02.2025 08:05 08:55

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2025

Folge 4366

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand