Mo 04.12. 2023 20:15Uhr 87:03 min

Ein Sack voll Geld

Fernsehfilm, Deutschland 2002

Komplette Sendung

2_ v.l.: Uwe Hagenbach (Gunter Berger), Patricia Paschke  (Christina Plate), Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph). 87 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 04.12.2023 20:15 21:45

Ein Sack voll Geld

Ein Sack voll Geld

Paketzusteller Wolfgang Paschke (Wolfgang Sumph) verliert in der Weihnachtszeit erst seinen Führerschein und dann seinen Job. Kann der Sack mit Geld, den er in seinem Lieferwagen findet, seine Probleme lösen?

Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph).
In der Vorweihnachtszeit hat Paketzusteller Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph) alle Hände voll zu tun. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph).
In der Vorweihnachtszeit hat Paketzusteller Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph) alle Hände voll zu tun. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5_Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph) als Weihnachtsmann.
Eigentlich hat Paketzusteller Wolfgang Paschke dieses Jahr nicht viel zu lachen: Seine finanzielle Lage ist angespannt, er verliert seinen Führerschein und wird schließlich auch noch gekündigt. Doch dann passiert etwas Unglaubliches! Als er seinen Paketwagen zum letzten Mal ausräumt, findet er einen Sack voller Geld! Bankräuber hatten ihn dort versteckt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3_ Ein Junge mit Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph) als Weihnachtsmann.
Paschke nimmt den Sack mit nach Hause. Sein Sohn Paulchen (Robin Schneider, li.) und seine Frau Patricia ahnen nichts von alledem. So geben sie den Sack auch guten Glaubens an die Kirchgemeinde, da sie Paulchens ausgesonderte Spielsachen darin vermuten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Stefan Staudinger (Jaecki Schwarz)
Eine Jagd beginnt! Was Paschke in diesem Augenblick noch nicht ahnt: Die geprellten Bankräuber und die Polizei sind ihm auf den Fersen. Bildrechte: MDR (Sendungsbezogen!)
2_ v.l.: Uwe Hagenbach (Gunter Berger), Patricia Paschke  (Christina Plate), Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph).
Die Polizei um Hauptkommissar Hagenbach (Gunter Berger, li.) glaubt den Täter eindeutig zu kennen: Paschke wird verhaftet. Seine liebevolle Frau Patricia (Christina Plate, mi.) fällt aus allen Wolken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1_  Uwe Hagenbach (Gunter Berger, li.), Wolfgang Paschke (Wolfgang Stumph, re.).
Auf dem Revier nimmt Hauptkommissar Hagenbach Paschke in die Mangel. Wird sich der Irrtum aufklären? Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (6) Bilder anzeigen
Kurz vor Weihnachten: Paketzusteller Wolfgang Paschke hat alle Hände voll mit der Auslieferung zu tun. Doch ihn selbst plagen auch Sorgen: Seine finanzielle Lage ist wegen des Hausbaus sehr angespannt, sogar seine EC-Karte wird eingezogen.

Zur gleichen Zeit überfallen zwei dumm-dreiste Ganoven, René Henning und Rolli Wisotzki, Paschkes Bank und zwingen den Direktor Staudinger den Tresor zu öffnen. Aber die Alarmanlage geht los und fluchtartig verlassen sie mit einem Sack voll Geld die Bank. Doch überall ist schon die Polizei.

Paschke wird auf der Weihnachtsfeier von seinem unsympathischen Chef Krause zum Biertrinken gezwungen, in das heimlich Korn geschüttet wird. Kein Wunder, dass Paschke auf dem Weg nach Hause einen Unfall baut, von der Polizei erwischt wird und seinen Führerschein verliert. Doch damit nicht genug. Am nächsten Tag wird er auch noch von seinem Chef gefeuert. Beim Ausräumen seines Paketwagens macht er einen wundersamen Fund: Ein Sack voll Geld.

Den trägt er nach Hause und damit auch eine Menge Probleme. Seine liebevolle Frau Patricia und sein neunjähriger Sohn Paulchen ahnen von dem ganzen Durcheinander nichts. Doch dann wird der Sack irrtümlich von der Kirchengemeinde abgeholt, in dem Glauben, es sei Paulchens altes Spielzeug.

Paschke jagt dem Sack als verkleideter Weihnachtsmann nach, die Ganoven sind ihm immer auf den Fersen und die Polizei glaubt, den Täter zu kennen. Hauptkommissar Hagenbach sieht in Paschke den Drahtzieher des Überfalls. Es kommt zu einer aberwitzigen Jagd der Polizei und der Ganoven nach Paschke. Denn alle wollen nur den Sack voll Geld!
Mitwirkende
Musik: Rainer Oleak
Kamera: Lothar E. Stickelbrucks
Buch: Rolf-René Schneider
Regie: Hajo Gies
Darsteller
Wolfgang Paschke: Wolfgang Stumph
Patricia Paschke: Christina Plate
Stefan Staudinger: Jaecki Schwarz
Uwe Hagenbach: Gunter Berger
Rolli Wisotzki: Michael Brandner
René Henning: Thorsten Wolf
Paulchen Paschke: Robin Schneider
Corinna Lorenz: Saskia Valencia
Hermine Kringel: Christel Peters
Renate Staudinger: Sabine Kotzur
und andere

Jetzt im MDR-Fernsehen

Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP
Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP Bildrechte: ARD/Uwe Ernst
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 09:45 10:35
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 09:45 10:35

Quizduell - Olymp

Quizduell - Olymp

Mit Esther Sedlaczek

Folge 417

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Grafik mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 10:35 10:58
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 10:35 10:58

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 902

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 10:58 11:00
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 10:58 11:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Jonas und Lisa sorgen sich um "Knopf", denn er frisst nicht. mit Video
Bildrechte: MDR/Krajewsky
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 11:00 11:45
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 11:00 11:45

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Leben und leben lassen

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 450

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Martin Stein und Roland Heilmann finden den verletzten Niklas. mit Video
Bildrechte: MDR/Krajewsky
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 11:45 12:30
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 11:45 12:30

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Freundschaftsdienste

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 451

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dr. Bettina Kern (Susanne Michel), Thomas Donnhofer (Francis Fulton-Smith), Stefanie Donnhofer (Kimberly Rydel), Hans Hader (Herbert Fux).
Dr. Bettina Kern (Susanne Michel), Thomas Donnhofer (Francis Fulton-Smith), Stefanie Donnhofer (Kimberly Rydel), Hans Hader (Herbert Fux). Bildrechte: MDR/ORF/Franz Neumayr
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 12:30 13:58

Ein Paradies für Tiere

Ein Paradies für Tiere

Fernsehfilm Deutschland/Österreich 2005

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • Untertitel
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um Zwei – Der starke Osten (Logo)
MDR um Zwei – Der starke Osten (Logo) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Ein Nasenbär sitzt auf einem Ast.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Rendezvous mit Biss?

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 519

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alexander Bommes
Bildrechte: ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 15:15 16:00
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 15:15 16:00

Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Folge 549

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Do, 22.02.2024 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand