Fr 05.04. 2024 22:00Uhr 123:00 min

Das Riverboat-Moderatoren-Duo Kim Fisher und Matze Knop.
Das Riverboat-Moderatoren-Duo Kim Fisher und Matze Knop. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 05.04.2024 22:00 00:05
MDR FERNSEHEN Fr, 05.04.2024 22:00 00:05

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Unsere Gäste:

* Ralf Ludwig - MDR-Intendant
* Erol Sander - Schauspieler
* Jan-Gregor Kremp - Schauspieler
* Dagmar Frederic - Entertainerin
* Puple Disco Machine – Star-DJ und Musikproduzent
* Jörg Pilawa - Moderator
* Beatrice Egli - Moderatorin und Schlagersängerin

* Ralf Ludwig, MDR-Intendant
Seit fünf Monaten ist er für die Geschicke des größten Medienunternehmens Mitteldeutschlands zuständig. Ralf Ludwig kennt den MDR seit 1999. Damals wechselt der junge Diplom-Kaufmann von einer Wirtschaftsberatungsfirma in die Verwaltung des Hauses. Als Intendant kommen auf den langjährigen Verwaltungsdirektor turbulente Zeiten zu. Der gebürtige Bornaer geht die schwierigen Aufgaben mit Optimismus an. Regionalität und Dialog - mit diesen Schlagworten will er die Menschen auch in Zukunft für den MDR gewinnen.

* Erol Sander, Schauspieler
"Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich aus dem Flugzeugfenster schaue und die vielen Kuppeln der Stadt sehe. Istanbul ist meine goldene Stadt, meine Schatzkammer.” sagt Erol Sander über seine Geburtsstadt Istanbul. Für die ARD-Serie hat er viele Jahre in Istanbul gedreht – in der Stadt, in der er auch geboren wurde. Nun hat er über seine Schatzkammer einen Reiseführer geschrieben und verrät Reiselustigen die geheimen Ecken: „Nice to meet you, Instanbul!“

* Jan-Gregor Kremp, Schauspieler
Als Kriminalhauptkommissar Richard Voss übernahm 2012 der Schauspieler Jan-Gregor Kremp die Mordkommission II in München. Damit war er in der ZDF-Serie „Der Alte“ der 4. Leiter der Dienststelle. Gut 10 Jahre später übergab er 2023 den Staffelstab wieder an Thomas Heinze. Der heute 61jährige Kremp wollte mehr Zeit für seine Familie haben und nicht der ewige Kommissar sein. Schnell kamen neue Angebote und so schlüpft er ab dem 9. April in der ARD-Erfolgsserie „Charité in die Rolle eines krebskranken Patienten. Das Besondere: Die 4. Staffel spielt in der Zukunft: im Jahr 2049.

* Dagmar Frederic, Entertainerin
Sie läuft sich warm für die große Showtreppe. Im nächsten Jahr hat die beliebte Entertainerin Dagmar Frederic einiges zu feiern. 65 Jahre steht sie dann auf der Bühne, 80 Jahre wird sie jung, der Mann ihres Lebens 85 und ihre Tochter Maxie 40. Hinter all diesen Zahlen liegt ein abenteuerliches Künstlerleben, das Anfang der 60er Jahre in der DDR begann und sie nach der Wende zu einem gesamtdeutschen Star machte.

* Purple Disco Machine, Star-DJ und Musikproduzent
Der DJ und Produzent Tino Piontek alias „Purple Disco Machine“ arbeitete bereits mit Megastars wie Elton John, Lady Gaga oder den Rolling Stones. Sein Markenzeichen sind Hawaii-Hemd und Schnauzer, seine Heimatstadt ist Dresden. Weltweit ist er ein Superstar und füllt riesige Konzerthallen. Im letzten Jahr gewann der 43jährige den Grammy und ist damit der zweite Sachse mit diesem Award. Zu Ostern bekam er im MDR seine eigene Doku „Purple Disco Maschine – from Dresden to the world“ und im Sommer startet er am Elbufer in Dresden seine „Paradise“-Tour durch Europa!

* Jörg Pilawa, Moderator
Nach sechs Jahren beehrt Jörg Pilawa endlich einmal wieder das „Riverboat“, die Talkshow, die er selbst zwei Jahre lang moderiert hat! In diesem Jahr feiert der 58jährige sein 30jähriges TV-Jubiläum. Dabei war es Zufall, der den gebürtigen Hamburger vom Radio zum Fernsehen führte. Heute zählt Jörg Pilawa zu einem der beliebtesten und vielbeschäftigtesten Moderatoren des Landes! Im April startet nicht nur seine neue Quizshow auf Sat.1, es wird auch eine Reportage mit ihm ausgestrahlt, die sich dem Thema Armut in Deutschland widmet. Ein Thema das ihm sehr am Herzen liegt, denn seit Jahren ist er Botschafter der deutschen Tafeln.

* Beatrice Egli, Moderatorin und Schlagersängerin
Sie strahlt sich zum Erfolg. Mit ihrer positiven Energie stürmt Beatrice Egli 2021 nicht nur das Matterhorn. Seit 2013 mischt die Schweizerin die Schlagerwelt auf. Damals gewinnt sie als erste Kandidatin mit deutschen Texten und guter Laune die Castingshow DSDS. Ihre Alben charten seitdem auf Top-Positionen, die aktuelle Tour „Volles Risiko“ brauchte Zusatztermine und wenn sie mit ihrer Beatrice Egli Show am 6. April wieder auf Sendung geht, sind beste Einschaltquoten garantiert. Eine Schwäche hat sie nur für Schuhe und Schokolade. Aber das macht sie nur noch sympathischer!

Jetzt im MDR-Fernsehen

Impression vom Doktor-Wald-Weg, der im Thüringer Wald zwischen Stützerbach, Frauenwald und Schmiedefeld verläuft
Bildrechte: MDR/Lisa Wudy
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 03:35 04:05
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 04:05 04:35
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 04:05 04:35

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 04:35 05:05
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 04:35 05:05

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 05:05 05:35
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 05:05 05:35

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Rote Rosen" vor roten Rosenblättern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 05:35 06:25
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 05:35 06:25

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 1130

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 06:25 07:15
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 06:25 07:15

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 1005

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 07:15 08:05
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 07:15 08:05

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 1006

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Als Charlotte (Malene Becker) eine Einladung der angesagten Designerin erhält, ist sie aus dem Häuschen.
Als Charlotte (Malene Becker) eine Einladung der angesagten Designerin erhält, ist sie aus dem Häuschen. Bildrechte: NDR, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 08:05 08:55

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 3989

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Elias Bähr (Stefan Ruppe, r.) klärt Ramona Hinze (Sandra Julia Reils, l.) und Kim Kallies (Sarah Hannemann, M.), über ihren medizinischen Zustand auf.
Elias Bähr (Stefan Ruppe, r.) klärt Ramona Hinze (Sandra Julia Reils, l.) und Kim Kallies (Sarah Hannemann, M.), über ihren medizinischen Zustand auf. Bildrechte: MDR/ARD/Jens Ulrich Koch
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 08:55 09:45
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 08:55 09:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Auf Augenhöhe

Fernsehserie Deutschland 2019

Folge 179

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Verrückt nach Camping mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 09:45 10:35
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 09:45 10:35

Verrückt nach Camping

Verrückt nach Camping

Rettung im Wohnwagen

Folge 2  von 30

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Elefanten mit Video
Elefanten Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 10:35 10:58
MDR FERNSEHEN Di, 28.05.2024 10:35 10:58

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 965

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand