Pilgern hinreisend unterwegs
Pilgern durch Sachsen-Anhalt verspricht Aktivität für einen Kurzurlaub im Sommer. Bildrechte: Alexander Gruner

Unterwegs in Sachsen-Anhalt | 16.03.2024 | 18:15 Uhr Unterwegs auf dem Jakobsweg

13. März 2024, 15:51 Uhr

Sich selber finden: Das ist das Ziel von Tom Gräbe. Beim Pilgern ist der MDR-Reporter auf einer Reise zu sich selbst und durch wunderschöne Straßen in Mansfeld-Südharz unterwegs. Da Zeit und Ausdauer die wesentlichen Voraussetzungen für ein schönes Pilger-Erlebnis sind, bietet sich die Aktivität zu jeder Saison an, besonders aber für Kurzurlaube im Sommer.

„Ich bin dann mal weg!“ Tom Gräbe macht es wie einst Hape Kerkeling und mischt sich unter die Pilgerinnen und Pilger auf dem Jakobsweg. Drei Tage lang ist er unterwegs, allerdings nicht auf spanischen Staubstraßen, sondern in Mansfeld-Südharz. Ohne Wander-App und Plan, dafür aber mit einem Ziel vor Augen: innere Ruhe und Einkehr finden.

Es ist eigentlich egal, wie weit man geht. Die Frage ist, wie kommt man zu sich.

Hans-Michael Strube, Pilger
Pilgern hinreisend unterwegs
Hans-Michael Strube kann Tom einige Tipps geben. Bildrechte: Alexander Gruner

Hans-Michael Strube tauscht einmal im Jahr den Business-Anzug gegen den Pilgerstab und weiß, was es wirklich braucht beim Unterwegssein. Mit ihm läuft Tom von der malerischen Burgruine Arnstein aus nach Hettstedt. Nicht auf touristischen Wanderwegen, sondern auch über die Feldflur. Den Weg weisen blaue Aufkleber mit gelber Jakobsmuschel. Das Symbol der Pilger findet sich übrigens auch im Stadtwappen von Hettstedt, einem Ort mit uralter Pilgertradition.

Pilgern hinreisend unterwegs
Pfarrer Sebastian Bartsch segnet Tom Gräbe. Bildrechte: Alexander Gruner

Sich den Staub aus der Kleidung klopfen, können Pilger im Pfarrhaus der St. Jakobi-Kirche. Pfarrer Sebastian Bartsch stellt auch Pilgerausweise aus. Pilgern lässt sich übrigens nicht nur zu Fuß. „Du kannst im Sattel pilgern“, sagt Sebastian Bartsch. „Also mit Fahrrad, Pferd oder Esel.“

Zu Fuß unterwegs ist Marcus Poschlod. Ein Mann aus der Medienbranche, sozusagen ein Kollege von Reporter Tom Gräbe. Auch er tauscht das Mikrofon regelmäßig gegen den Pilgerstab und läuft durch Spanien.

Pilgern hinreisend unterwegs
Marcus und Tom genießen die Ruhe in Mansfeld-Südharz. Bildrechte: Alexander Gruner

Die romantische Vorstellung vom Weg – man läuft so durch die Felder durch, es ist schön und die Sonne scheint – an vielen Tagen ist es auch ganz anders. Aber irgendwas ist dann immer passiert, dass man gemerkt hat: Nein, es macht doch Sinn weiterzulaufen.

Marcus Poschlod

Zwischendurch aufgeben zu wollen, das gehöre dazu. Pilgern zwischen Hettstedt und Klostermansfeld – das allerdings ist für Marcus Poschlod eine Premiere.

Mit einem Abstecher zum Schloss Mansfeld führt die dritte Etappe der Pilgertour in die Lutherstadt Eisleben, genauer gesagt ins Kloster Helfta. Dort gibt es ein Gästehaus. Und ein Labyrinth – ein Ort der Einkehr.

Der Film ist bereits auf dem #hinREISEND YouTube-Channel zu sehen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 16. März 2024 | 18:15 Uhr