Jonathan Doll vor dem Erlebnis Bergwerk Merkers
Im Erlebnis Bergwerk Merkers geht es bis zu 800 Meter tief hinab in die Thüringer Unterwelt. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Unterwegs in Thüringen | MDR FERNSEHEN | 27.01.2024 | 18:15 Uhr Unterwegs in Thüringer Höhlen

29. Januar 2024, 13:53 Uhr

Steffi und Jonathan entdecken Thüringens geheimnisvolle Unterwelt: Ein Abenteuertrip tief hinab durch engen Stollen entlang von farbenprächtigen Gesteinen zu den größten Salzkristallen der Welt.

Thüringen führt ein Doppelleben. Eins übertage und eins untendrunter. Wir steigen hinab in Thüringens geheimnisvolle Unterwelt, erleben Abenteuer und einen Hauch Romantik in Sondershausen, im ältesten noch befahrbaren Kali-Bergwerk der Welt. Da saust Steffi auf der Bergmannsrutsche in die Tiefe, während Jonathan für unseren Youtube-Kanal #hinREISEND zum ersten Mal in seinem Leben in eine Kali-Grube einfährt. Merkers war das größte Kali-Bergwerk der Welt und hat viele Superlative zu bieten: So zum Beispiel den größten untertägig eingesetzten Schaufelradbagger der Welt, die größten Salzkristalle der Welt in der Kristallgrotte oder das geheime Goldversteck der Nazis.

weiße Kristalle in einer Höhle 1 min
Besonders geschützt: die weltweit größten Salzkistalle in der Kristallgrotte des Erlebnis Bergwerks Merkers Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher
1 min

Do 25.01.2024 11:33Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/unterwegs/thueringen/video-erlebnis-bergwerk-merkers100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Und während Steffi Europas größte Anhydrit-Schauhöhle im Geopark Kyffhäuser erkundet, fährt Jonathan untertage Mountainbike, in Kamsdorf bei Saalfeld, einem der ältesten Bergbaureviere Deutschlands. Im Besucherbergwerk Schwarze Crux in Vesser steigt Steffi hinab in die älteste begehbare Erdschicht Thüringens, deren magnetisches Gestein vor rund 500 Millionen Jahren entstand, steht im Besucherbergwerk Finstertal in Schmalkalden vor einem geologischen Rätsel, besucht die Märchenhöhle in Walldorf und den Rabensteiner Stollen in Netzkater, in dem sich alles um Kohle und Abenteuer dreht. Die muss auch Jonathan bestehen, beim Einstieg in die Morassina-Grotte in Schmiedefeld, die wegen ihrer Farbenpracht im Guinnessbuch der Rekorde steht. Nach dieser Tour steht für beide fest, Thüringen ist wunderschön! Auch untendrunter.

Unterwegs in Thüringer Höhlen, am 27.01.2024 um 18.15 Uhr im MDR-Fernsehen und bereits seit 24.01.2024 auf unserem YouTube-Kanal #hinREISEND.

Kontakte

Erlebnisbergwerk Sondershausen Das Erlebnisbergwerk „Glück auf“ in Sondershausen ist das älteste noch befahrbare Kalibergwerk der Welt. Noch heute wird hier Steinsalz für den Winterdienst gefördert, die Kali-Förderung endete dagegen 1990. Heute kann man sich durch das Bergwerk führen lassen, Konzerte besuchen, feiern, Fahrradfahren und einen Hauch Romantik erleben. – Mit dem Spreewaldkahn auf dem Laugensee.
Erlebnisbergwerk-Betreibergesellschaft mbH
Schachtstraße 20
99706 Sondershausen
Tel.: 03632 / 655 280

riesiges Rad des Schaufelradbaggers, der untertage in Merkers steht
In der Woche wurde der Großbunker mit Salz befüllt, welches dann an den Wochenenden von dem Schaufelradbagger gefördert und zur Weiterverarbeitung nach oben transportiert wurde. Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher

Erlebnis Bergwerk Merkers In Merkers wurde bis 1993 Kalisalz abgebaut. Seit 1991 können Besucher die Stollen in bis zu 800 Metern Tiefe besuchen. Eines der Highlights: der Großbunker, der in den 80-iger Jahren aufgefahren wurde. Hier steht der größe Schaufelradbagger der Welt untertage. Heute wird der Großbunker als Konzertsaal genutzt - mit Lasershow und atemberaubender Akustik.
Erlebnis Bergwerk Merkers
Zufahrtstraße 1 OT Merkers
36460 Krayenberggemeinde
Tel.: 036969 - 42 4101

Barbarossahöhle Die Barbarossahöhle wurde 1865 zufällig von Bergleuten auf der Suche nach Kupferschiefer entdeckt. Weil die Höhle so imposant war, wurde sie für Besucher geöffnet. Ihren Namen verdankt sie der Sage von Kaiser Barbarossa, der hier auf diesem Thron tief im Kyffhäuser verzaubert schlafen soll. So lange, bis er dereinst alle Deutschen in Frieden vereint.
Barbarossahöhle im GeoPark Kyffhäuser
Mühlen 6, OT Rottleben
99707 Kyffhäuserland
Tel.: 034671 / 5450

Mountainbike-Touren im Besucherbergwerk Kamsdorf
Bildrechte: MDR JUMP

Mountainbike-Touren im Besucherbergwerk Kamsdorf Einen ganz besonderer Reiz haben Mountain-Bike-Touren durch das ehemalige Eisenerzbergwek Kamsdorf bei Saalfeld. Lucas Rham hat Teile des Bergwerks mountainbiketauglich präpariert und bietet hier ganzjährige Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an.
Lucas Rham.
Trailwerk
Lucas Rham
Grubensteig 4,
07333 Unterwellenborn
Tel:: 01520 / 9817650

Sandstein & Märchenhöhle Walldorf Über Jahrhunderte, bis 1912 kratzten in Walldorf Männer, Frauen und Kinder Sand aus dem Berg und schufen so eine ganz eigene unterirdische Welt. Ein Märchenhöhle, die aber auch von der anstrengenden Arbeit der Sandmacher erzählt.
Sandstein- und Märchenhöhle GbR
An der Sandsteinhöhle 4
98617 Meiningen OT Walldorf
Tel.: 03693 / 881277

Lichteinfall in Grotte mit hölzernen Stützen im Grottensee
… Einblick bietet die Morassina-Grotte in Schmiedefeld Bildrechte: MDR/Steffi Peltzer-Büssow

Schaubergwerk und Heilstollen Morassina In dem einstigen Bergwerk im Thüringer Schiefergebirge bei Schmiedefeld wurden vor allem Salze wie Alaun und Vitriol gewonnen. 1993 wurde das längst stillgelegte Bergwerk als Schaubergwerk eröffnet, 1996 folgte der Heilstollen "Sankt Barbara". Über eine Drei-Sohlen-Tour lernt der Besucher alle Bereiche kennen: Obere Sohle. farbenprächtig. Mittlere Sohle: gesundheitsfördernd. Untere Sohle: Nichts für Leute mit Platzangst!
Stiftung Morassina
Schwefelloch 1
07318 Saalfeld OT Schmiedefeld
Tel.: 036701- 61 577

Besucherbergwerk & Bergbaumuseum Schwarze Crux In der „Schwarzen Crux“ in Vesser bei Suhl wurde Magnesit, schwarzes magnetisches Erz gewonnen. Die älteste begehbare Erdschicht Thüringens entstand vor rund 500 Millionen Jahren durch einen Vulkanausbruch im Ozean, nach der Kollision zweier Kontinente.
Besucherbergwerk & Bergbaumuseum Schwarze Crux
Cruxstraße 1,
98711 Suhl / Vesser
Tel.: 036782 - 60606

Besucherbergwerk Finstertal Schmalkalden/Asbach In keiner anderen Grube der Welt gibt es so eine bunte Fluoreszenz. Und das ist völlig ungewöhnlich. In einer Eisenerzgrube, da wo Eisen ist, sollte es nach der Theorie keinerlei Fluoreszenz geben. Denn eigentlich verhindert Eisen Fluoreszenz. Doch in Finstertal gibt es gleich die bunteste der ganzen Welt.
Besucherbergwerk Finstertal
Talstraße 145
Tel.: 03683 - 488037

Frau mit Helm und weißen Kittel an einem Bohrer in einem Bergbaustollen
Bis 1949 wurde im Rabensteiner Stollen im Harz Steinkohle abgebaut. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Rabensteiner Stollen Steinkohle im Harz ist eine geologische Besonderheit, in der vom Erzbergbau geprägten Region. Vom Anfang des 18.Jahrhunderts bis 1949 wurde hier Steinkohle abgebaut, seit 1981 ist der Rabensteiner Stollen Besucherbergwerk.
Steinkohlen-Besucherbergwerk
Rabensteiner Stollen
99768 Ilfeld, OT Netzkater
Tel.: 036331 – 48153

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Unterwegs in Thüringen | 27. Januar 2024 | 18:15 Uhr