MDR Zeitreise: Der Erfurter Hof

Der Erfurter Hof

Erfurter Hof 2 min
Bildrechte: DRA

Der Erfurter Hof wurde 1904 errichtet. 1970 erlangte das Hotel weltweite Bekanntheit, als es dort zum ersten deutsch-deutschen Gipfeltreffen zwischen Willy Brandt und Willi Stoph kam. 2004 wurde das Gebäude saniert.

Willi Brandt 1 min
Bildrechte: NDR

Der Erfurter Hof damals und heute

Das prächtige einstige Hotelgebäude, das von 1995 bis 2004 leer stand, ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder mit Leben gefüllt und beherbergt heute Büros und gastronomische Einrichtungen.

Erfurt Erfurter Hof
Bildrechte: DRA
Erfurt Erfurter Hof
Bildrechte: DRA
Erfurt Erfurter Hof
Bildrechte: MDR/Holger John
Alle (2) Bilder anzeigen

Einzig die Leuchtreklame auf dem Dach ist einer Erinnerung an 1970 gewichen - "Willy Brandt ans Fenster" skandierten damals die Menschen und lockten damit den westdeutschen Kanzler kurz ans Fenster.

Erfurt Erfurter Hof
Bildrechte: NDR
Erfurt Erfurter Hof
Bildrechte: NDR
Erfurt Erfurter Hof
Bildrechte: MDR/Holger John
Alle (2) Bilder anzeigen