Her mit der Kohle! Brikett-Händler Ebert in Leipzig

Kohlen Ebert
Sieht nicht so aus, als würde hier noch jemand ans Telefon gehen. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlen Ebert
Für ihn Kohle in ihrer schönsten Form: Briketts von gestern und heute. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlenmann
Und da ist sie auch schon - die Kohle. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mann sitzt mit verschränkten Armen in der Kanzel eines LKW.
Verschnaufpause im LKW - bevor es zum nächsten Kunden geht. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlen Ebert
Sieht nicht so aus, als würde hier noch jemand ans Telefon gehen. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlen Ebert
Und auch das Schild am Kohlenplatz suggeriert eher: Es war einmal ... Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlen Ebert
Doch es gibt ihn tatsächlich: Kohlenhändler Henrdrik Ebert aus Leipzig. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlen Ebert
Ein Blick zurück: Der Kohlenhandel ist ein altes Familienunternehmen. Schon Hendrik Eberts Großvater war Kohlenhändler. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlenmann
Sein Vater auch. Bildrechte: Hendrik Ebert/MDR
Kohlenmann
Nach seiner Lehre als Instandhaltungsmechaniker stieg Hendrik Ebert bei seinem Vater ein. Bildrechte: Hendrik Ebert/MDR
Kohlenmann
Die Wende brachte auch neue Technik. Seit 1997 ist Hendrik Ebert Chef. Und einziger Mitarbeiter. Bildrechte: Hendrik Ebert/MDR
Kohlen Ebert
Natürlich heizt auch Hendrik Ebert noch mit Kohle. Nicht immer. Aber immer wieder. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlen Ebert
Wo ist die Kohle? Bildrechte: Volker Queck/MDR
Kohlen Ebert
Die nächste Lieferung ist in Sicht. Dann wird es hier auch wieder einen großen Kohlenberg geben ... Bildrechte: Volker Queck/MDR
Mann auf Ladefläche eines LKW, der eine Kiepe voller Kohlen hält.
Vom Hof gehts direkt zu den Kunden. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Mann hinter einem LKW, der eine Kiepe voller Kohlen trägt.
Hendrik Ebert schleppt die Briketts gekonnt. Profi eben ... Bildrechte: Volker Queck/MDR
Blick auf die Ladefläche eines LKW. Man sieht Kohlen, eine Kiepe, Säcke und eine Forke.
Die Ladefläche ist ruckzuck leer. Bis auf den LKW ist übrigens alles noch DDR-Equipment. Bildrechte: Volker Queck/MDR
Alle (17) Bilder anzeigen