Plakat mit einer Frau beim Blumen schneiden
Bildrechte: Digitalradio Deutschland e.V.

DAB+ in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Erweitertes Sendernetz verbessert Empfang

MDR macht sich stark für DAB+

13. November 2023, 22:47 Uhr

Der MDR erweiterte im November 2023 sein DAB+ Netz um den Senderstandort Altenburg.

Erweitertes Sendernetz

Am 13. November 2023 ging der Senderstandort Altenburg mit den MDR-Radioprogrammen für Thüringen in Betrieb. Damit ist im Landkreis Altenburger Land nun ein regionalrichtige Versorgung realisiert. Bisher war in und um Altenburg in der Regel der DAB+ Empfang nur vom Senderstandort Leipzig mit den für Sachsen gedachten MDR-Angebot möglich gewesen. Nun sind im Altenburger Land auch alle Regionalisierungen von MDR THÜRINGEN - Das Radio und MDR SchlagerWelt Thüringen zu empfangen. Mit der Aufschaltung des Kanals 8 B mit dem Ensemble MDR TUERINGEN verbessert sich der Digitalradio-Empfang im Landkreis Altenburger Land für ca. 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Für nicht wenige Haushalte der Region ist nun erstmals ein sicherer DAB+ Empfang in der Wohnung möglich. Der Versorgungsgrad in Gebäuden erhöht sich im Freistaat Thüringen von 90 auf 93 Prozent; die Versorgung für den mobilen Empfang liegt bereits bei 99 Prozent.

Zum 3. Juli 2023 startete die DAB+ Ausstrahlung am Senderstandort Zwickau. Damit verbesserte sich die DAB+ Versorgung in der Region Zwickau für ca. 140.000 Einwohnerinnen und Einwohner. In und um Zwickau, Wilkau-Haßlau, Glauchau, Meerane, Waldenburg, Callenberg sowie in Teilen von Aue-Schwarzenberg profitieren rund 60.000 Einwohner von einem nun möglichen bzw. besseren Digitalradio-Empfang in Gebäuden. Der Versorgungsgrad in Gebäuden erhöhte sich in Sachsen auf 95 Prozent; die Versorgung für den mobilen Empfang liegt bei 99 Prozent. Der Sendemast Zwickau wurde neu errichtet durch die Deutsche Funkturm GmbH.

Am 13. Dezember 2022 erweiterte der MDR sein DAB+ Sendernetz in Sachsen um den Standort Dommitzsch/Roitzsch. Mit der Inbetriebnahme des Senders verbessert sich insbesondere in den Städten Delitzsch, Eilenburg, Bad Düben und Torgau für über 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Digitalradio-Empfang in Gebäuden bzw. macht diesen nun möglich. Der Versorgungsgrad in Gebäuden erhöhte sich im Freistaat Sachsen auf 94 Prozent.

In Thüringen erweiterte der MDR am 14. Dezember 2022 sein DAB+ Sendernetz um den Standort Saalfeld/Kulm. Damit verbessert sich im Ballungsraum Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg für über 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Digitalradio-Empfang in Gebäuden bzw. macht diesen nun möglich. Der Versorgungsgrad in Gebäuden erhöhte sich in Thüringen auf 90 Prozent.

Lückenschluss zur Brandenburger Landesgrenze: In Sachsen-Anhalt wurden am 13. Dezember der Standort Jessen, am 15. Dezember 2022, die Standorte Stendal und Genthin in Betrieb genommen. In Jessen und in der Region Annaburg profitieren über 10.000, in den Regionen Stendal, Tangermünde und Genthin rund 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner von einem nun besseren DAB+ Empfang. Durch die Netzerweiterung in Sachsen-Anhalt erhöhte sich der Versorgungsgrad in Gebäuden auf 96 Prozent (plus drei Prozent); die Versorgung für den mobilen Empfang liegt bei 99 Prozent.

Erweitertes Programmangebot seit 15. Dezember 2023: „MDR SACHSEN-ANHALT extra“

Parallel zur Netzerweiterung im Dezember 2022 brachte MDR SACHSEN-ANHALT den DAB+ Kanal „MDR SACHSEN-ANHALT extra“ an den Start.

„MDR SACHSEN-ANHALT extra“ wird vorwiegend genutzt, um Events und Sport-Veranstaltungen aus Sachsen-Anhalt zu übertragen. So dürfen sich die Hörerinnen und Hörer unter anderem auf Fußball-Spiele des 1. FC Magdeburg und des Halleschen FC freuen, bei denen sie mit ihrem Digitalradio in voller Länge live dabei sein werden.

Radio weiter auf digitalem Wachstumskurs

DAB+ ist ein international etablierter Standard für die digitale Radioverbreitung. In Deutschland hat sich DAB+ als überall frei empfangbarer Radiostandard von heute, der die analoge Frequenzknappheit beendet, einen Namen gemacht.

Laut „Audio Trends 2023“, dem Digitalisierungsbericht der Medienanstalten, liegt die Anzahl der DAB+ Geräte zu Hause und im Auto bei mittlerweile rund 28,3 Millionen. Das sind rund 4,4 Millionen Geräte mehr als im Vorjahr. Fast 33 % der deutschen Haushalte haben mindestens ein Radio mit DAB+ Empfang. Auch die Ausstattung mit DAB+-Autoradios steigt weiter auf nunmehr 11,5 Millionen. Das entspricht gut 26 Prozent der Autoradios in Deutschland.

Mehr Programmvielfalt

Über DAB+ können alle auch über UKW verbreiteten Radioprogramme des MDR in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen empfangen werden. Zusätzlich gibt es mit MDR TWEENS, der MDR SCHLAGERWELT sowie MDR KLASSIK spezielle Digitalradio-Angebote für Kinder und Preteens sowie Schlager- und Klassikfans. Über 80 weitere regional unterschiedlich verfügbare Radioprogramme komplettieren die große Vielfalt des Radioempfangs über DAB+ in Mitteldeutschland.

Digitalradio kann mehr

DAB+ steht für einen klaren, digitalen Klang ohne Internetkosten, höhere Programmvielfalt und wertvolle Zusatzdienste.

So bieten die MDR-Hörfunkprogramme im Digitalradio verschiedene text- und bildbasierte Zusatzinformationen an, wie zum Beispiel Musiktitel und Programminformationen, dazu Kurznachrichten und aktuelle Wetterdaten.

DAB+ Radiogeräte sind in großer Vielfalt ab 30 Euro im Handel erhältlich.