Elefanten auf der Außenanlage im Zoo Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. | 13.01.2023 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Wernhard wirkt Wunder

19. Februar 2024, 13:27 Uhr

Nashörner: Freunde machen graue Tage bunter

Jeden Morgen um Punkt 07:00 Uhr serviert Robert den Nashörnern das Frühstück. Da gibt es „Häpperchen und Pepperchen“ für Vungu, Saba und Sarafine. Der Eine braucht mehr Stärkung, die Andere Weiches, wie z.B. die alte Dame Saba. Rübenschnitzel und Heu sollen sie satt machen und ihr gleichzeitig das Kauen erleichtern. Sarafine hingegen frisst alles, aber ihr schlägt der Winter aufs Gemüt. Für Sabas Tochter gibt es daher nicht nur ein gutes Frühstück, sondern auch gute Gesellschaft. Da Robert sich verständlicherweise nicht dazugesellen kann, holt er sich eigens für diesen Zweck therapeutische Hilfe.

Elefanten: Familienbande

Nach der Geburt des zweiten Elefantenkalbs vor wenigen Wochen, ist es an der Zeit, die Herde wieder zu vervollständigen. So waren die Bullen Voi Nam und Edgar rund um den Geburtstermin sicherheitshalber abseits der Mutterkühe in einer Männer-WG untergebracht. Die frühlingshaften, „elefantenfreundlichen“ Temperaturen machen es möglich, dass sich die Herde auf der Außenanlage wiedersehen kann. Dort gibt es genug Raum, so dass man sich bei möglichen Querelen besser aus dem Weg gehen kann. Eigentlich rechnet Thomas Günther mit einem unkomplizierten Aufeinandertreffen, doch bekanntermaßen verhalten sich Elefanten nicht immer „berechenbar“.

Plumploris: Rückkehrer

Plumplori im Zoo Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dreieinhalb Jahre lang lebten im Gehege der Plumploris, im Tunnel des Gondwanalandes, die ebenso nachtaktiven Tüpfelbeutelmarder. Die Haltung der kleinen südostasiatischen Primaten fand in dieser Zeit daher ausschließlich hinter den Kulissen, in der rückwärtigen Tierhaltung statt. Im vergangenen Jahr wurden dort, abseits des Besucherverkehrs, zwei Jungtiere geboren. Ein erfreulicher Anlass, die in ihrem natürlichen Lebensraum stark gefährdeten Plumploris endlich wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Und das, obwohl sie doch so lichtscheu sind und sich lieber im Schutze der Dunkelheit hinauswagen. Kann Dana Eisenreich den kleinen Bian dennoch zu einem ersten „Vorstellungsspräch“ überreden?

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 13. Januar 2023 | 19:50 Uhr