DDR ahoi! Seefahrt - Audios und Videos

7 Videos

Mit Westverwandten zur See
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

DDR-Bürger, die zur See fahren wollten, durften keine Kontakte ins westliche Ausland haben. Das jährliche Kärtchen der Tante war aber nicht immer hinderlich.

Di 25.05.2010 22:05Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirtschaft/seefahrt/schiff-ahoi-westverwandte-westdeutschland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dieter Brunner
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Geschichte

Ein Mann
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Blut spenden in Dubai brachte viel Geld, war aber strengstens verboten. So spendeten die ostdeutschen Seefahrer unter Pseudonymen wie August der Starke. (Aus: DDR ahoi!)

Di 25.05.2010 22:05Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/geschichte/ddr-seefahrt-schiff-ahoi-zur-see-devisen-video100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Geschichte

Ein Mann
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

In den Häfen der Welt kam es regelmäßig zu deutsch-deutschen Fußballspielen. Wer verlor, lud die anderen auf ein Bier ein. (Aus: DDR ahoi!)

Di 25.05.2010 22:05Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/geschichte/ddr-seefahrt-schiff-ahoi-zur-see-video102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nylonhemden waren in den Achtzigern in Kuba der letzte Schrei. Für den Chic aus Chemiefasern konnten sich Seefahrer Südfrüchte oder Damenbegleitung leisten. (Aus: DDR ahoi!)

Di 25.05.2010 22:05Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/geschichte/ddr-seefahrt-schiff-ahoi-zur-see-kuba-luxus-video100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Geschichte

Ein Mann
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Montags Parteiversammlung, dienstags Gewerkschaftssitzung – die Termine an Bord unterschieden sich nicht wesentlich von denen an Land. Nur kamen mehr Leute ... (Aus: DDR ahoi!)

Di 25.05.2010 22:05Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/geschichte/ddr-seefahrt-schiff-ahoi-zur-see-video100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video