#blickzurück: Kalenderblatt der Geschichte Das geschah am 4. Januar

04. Januar 2023, 05:00 Uhr

1921: Komiker Eberhard Cohrs geboren

Am 4. Januar 1921 wird Komiker Eberhard Cohrs in Sachsen geboren. In der DDR wird er durch Kultsendungen wie "Ein Kessel Buntes" zu den bekanntesten Komikern des Landes. Bei einem Gastspiel 1977 in West-Berlin nutzt "der Kleene mit der großen Gusche" die Gelegenheit und bleibt in der Bundesrepublik. Doch die Versuche in der BRD an die Erfolge im Osten anzuknüpfen, scheitern. Nach seinem Tod 1999 wird bekannt, dass er SS-Wachmann im KZ Sachsenhausen war. 2004 veröffentlicht die Stasi-Unterlagen-Behörde (BStU) Dokumente, die belegen, dass er im Dritten Reich Angehöriger der Waffen-SS war.


1958: Satellit "Sputnik 1" verglüht

Am 4. Januar 1958 verglüht der sowjetische Satellit "Sputnik 1", als er in die Erdatmosphäre eintritt. Im Oktober 1957 hatte die Sowjetunion mit "Sputnik 1" den ersten Satelliten ins All geschossen. Mit dem "Sputnikschock" beginnt der Wettlauf um die Eroberung des Weltraums. Fortan tobt der Kalte Krieg zwischen den USA und der UdSSR nun auch im Orbit. Die Amerikaner antworten 1958 mit der Entsendung ihres Satelliten "Explorer 1". "Sputnik 1" umkreiste in 92 Tagen rund 1.400 Mal die Erde und sammelte dabei erste Daten aus dem All.

Sputnik 1, (Modell).
"Sputnik 1" bestand aus Aluminium, hatte einen Durchmesser von 58 cm und wog 83 kg.  Bildrechte: MDR/NASA

1968: "Der kleine Maulwurf" im Ersten

Der kleine Maulwurf
Bildrechte: WDR

Am 4. Januar 1968 wird die tschechische Kinderserie "Der kleine Maulwurf" erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die Idee zu der Figur kam Zeichner Zdeněk Miler bei einem Spaziergang, als er über einen Maulwurfshügel stolperte. "Der kleine Maulwurf" wird international erfolgreich. In mehr als 80 Ländern läuft die Kindersendung. Insgesamt gibt es 63 Folgen und einen Spielfilm.


2020: Deutschland übertrifft Klimaziele

Am 4. Januar 2021 wird bekannt, dass Deutschland die Klimaziele für 2020 übertroffen hat. Das ist unter anderem die Folge der Corona-Pandemie, des Lockdowns und den damit verbunden Maßnahmen. Der geringere Energieverbrauch sorgte dafür, dass viel weniger Treibhausgase freigesetzt wurden. Deutschland hat 2020 rund 40 Prozent weniger Treibhausgase freigesetzt als im Vergleichsjahr 1990. Will Deutschland seine Klimaziele bis 2030 einhalten, müsste die CO2-Emission um 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 sinken – das ist allerdings kaum realistisch, so das Bundesumweltministerium 2021.

Globus zwischen Plastikverpackungen
Die Minderung im Jahr 2020 ist der größte jährliche Rückgang seit dem Jahr der deutschen Einheit 1990. Bildrechte: imago images / photothek