Russland Bombendrohungen in Moskau: Tausende Menschen evakuiert

13. September 2017, 19:39 Uhr

Nach mehreren Bombendrohungen sind in Moskau mehr als 20.000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Wie die russische Nachrichtenagentur TASS berichtet, mussten drei große Bahnhöfe sowie mehrere Einkaufszentren, Hochschulen und Hotels evakuiert werden.

Insgesamt sind mehr als 30 verschiedene Objekte betroffen, darunter das berühmte Warenhaus GUM am Roten Platz und die Hochschule für Ausländische Beziehungen, MGIMO, die als Kaderschmiede des russischen Außenministeriums gilt. Nach TASS-Informationen gingen rund 100 anonyme Bombendrohungen nacheinander telefonisch ein.

Die Objekte werden nach und nach von der Polizei mit Hilfe von Spürhunden kontrolliert. Bis zum Abend wurden in keinem Sprengsätze gefunden. "Es wirkt wie Telefonterrorismus und nichts anderes, aber alle Anrufe müssen überprüft werden", sagte ein Behördensprecher.

Dabei sind die Vorfälle in Moskau offenbar Teil einer ganzen Serie. Wie die Agentur RIA Novosti unter Berufung auf einen Mitarbeiter der Sicherheitsorgane meldet, waren in den vergangenen Tagen bereits in einigen anderen Großstädten des Landes anonyme Bombendrohungen eingegangen: Stawropol, Juschno-Sachalinsk, Magadan, Wladiwostok, Perm, Kaliningrad, Krasnojarsk und Jakutsk. Der Quelle zufolge seien allein am Dienstag rund 45.000 Menschen in 22 Städten evakuiert wurden. Die anonymen Bombendrohungen seien aus der Ukraine abgesetzt worden.

Über dieses Thema berichtet MDR Aktuell auch im: Radio | 13.09.2017 | 19:30 Uhr