Beleuchtete Weihnachtsmarktstände
Auf Festung Königstein kann traditionelles Handwerk in weihnachtlicher Atmosphäre bewundert werden. Einer unserer Tipps für das erste Adventswochenende. Bildrechte: Sebastian Rose

Kulturelle Ausflugsziele Wohin am Wochenende? Tipps für Königstein, Wörlitz und Arnstadt

28. November 2024, 15:30 Uhr

Der Dezember beginnt und damit steigt die Vorfreude auf Weihnachten! Unsere Tipps für das erste Wochenende im Advent laden zu besinnlichen Weihnachtsmärkten, festlichen Konzerten, auf Burgen und Schlösser sowie zu besonderen Ausstellungen ein. Ob beeindruckende Gemälde vom alten Sachsen, Musik von Bach im neuen Gewand oder ein Familienausflug in einen märchenhaften Schlosspark - diese kulturellen Höhepunkte bringen Sie in festliche Stimmung.

Schon seit die Tage kürzer werden, muss ich mich mit aller Kraft davon abhalten, die Weihnachtsdeko aus dem Schrank zu holen, einen großen Topf Glühwein auf den Herd zu stellen und sämtliche in meinem Besitz stehende Weihnachtsplatten hoch- und runterzuspielen. Im Sinne des häuslichen Friedens habe ich mich in den letzten Wochen also sehr zusammengerissen. Damit ist nun aber Schluss! Der erste Advent steht vor der Tür – davon bleibt niemand verschont. Auch nicht in unseren Kulturtipps fürs Wochenende.

Festung Königstein: Historisch-romantischer Weihnachtsmarkt und Sonderausstellung

Mit einem warmen Punsch in der Hand durch alte Kasematten streunen, im Scherenschnittkino die schönsten Märchen bestaunen und festlichen Orgelklängen in Sachsens ältester Garnisonskirche lauschen: Die Adventswochenenden auf der Festung Königstein sind alle Jahre wieder ein besonderes Erlebnis. Schon von weitem ist die hoch über der Elbe thronende Burg im adventlichen Glanze zu sehen. Wer genug geschlemmt, gebummelt und weihnachtlicher Musik gelauscht hat, genießt in der Sonderausstellung "Entlang der Elbe – das alte Sachsen in Gemälden der Sammlung Wolfgang Donath" außergewöhnliche Perspektiven auf das Umland oder reist in den weiteren Ausstellungsräumen durch die Geschichte der herrlichen Festungsanlage. 

Hell erleuchtet sind die Verkaufsstände auf dem Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein (Luftaufnahme mit einer Drohne).
Ein besonderes Erlebnis im Advent: der Weihnachtsmarkt auf Festung Königstein Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Die Festung Königstein ist an den Adventswochenenden jeweils von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Um die Besucherströme besser zu regeln, ist in diesem Jahr erstmalig der Kauf eines Onlinetickets nötig. Die Tickets sind auf 7.000 Stück täglich limitiert.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt (zum Ausklappen)

Historisch-romantischer Weihnachtsmarkt
an allen Wochenenden im Advent

Sonderausstellung "Entlang der Elbe – das alte Sachsen in Gemälden der Sammlung Wolfgang Donath"
Sonderöffnung an den Adventswochenenden sowie in den Winterferien
Hauptöffnung vom 01.04. – 02.11.2025

Festung Königstein
01824 Königstein

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag: 9 bis 19 Uhr

Eintritt:
15 Euro, ermäßigt: 12 Euro
Kinder (bis 6 Jahre): frei, Gratis-Onlineticket erforderlich

Wörlitz: Traditioneller Adventsmarkt mit winterlicher Schlossführung

Alle Jahre wieder gehört ein Ausflug ins winterliche Wörlitz mit Besuch des traditionellen Adventsmarktes zu den regionalen Höhepunkten der Vorweihnachtszeit. Immer am ersten Adventswochenende leuchten die Augen von Groß und Klein beim Vorbeischlendern an liebevoll bestückten Marktständen. Dazu stehen Konzerte und Märchenaufführungen auf dem Programm. Ist man dann mit Glühwein und gebrannten Mandeln ausgestattet, lohnt ein ausgiebiger Spaziergang durch den Wörlitzer Park, der sich selbst in der kalten Jahreszeit unverkennbar als eine der schönsten Parkanlagen Deutschlands zu erkennen gibt. Ein besonderes Highlight: Dreimal täglich findet eine winterliche Schlossführung statt, die staunenswerte Einblicke in die Beletage des klassizistischen Baus bietet. 

Festsaal Schloss Wörlitz
Prunkvoll: der Festsaal von Schloss Wörlitz Bildrechte: Heinz Fräßdorf, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Der traditionelle Adventsmarkt in Wörlitz findet am ersten Adventswochenende von 11 bis 19 Uhr statt. Der Eintritt zum Markt sowie in den Wörlitzer Park ist frei. Tickets für die winterliche Schlossführung sowie weitere Rundgänge sind auf der Website des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs erhältlich.

Übrigens: Wem Wörlitz zu weit weg ist, der hat in Sachsen-Anhalt die Qual der Wahl aus unzähligen kleinen und großen Advents- und Weihnachtsmärkten. Hier finden Sie eine Übersicht inklusive Wintermärkten, die auch nach den Festtagen noch geöffnet sind.

Weitere Informationen zum Adventsmarkt (zum Ausklappen)

Traditioneller Adventsmarkt:
vom 29. November bis 1. Dezember

Winterliche Schlossführung:
Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember
jeweils 11, 13 und 15 Uhr

Öffnungszeiten:
Freitag: 15 bis19 Uhr, Samstag und Sonntag: 11 bis 19 Uhr

Verschiedene Orte in Wörlitz
06785 Oranienbaum-Wörlitz

Eintritt Adventsmarkt:
frei

Eintritt Winterliche Schlossführung:
regulär: 9 Euro
Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre): frei in Begleitung eines Erwachsenen

Arnstadt: Bach-Advent mit Konzerten, Poetry Slam und vielem mehr

Advents- und Weihnachtsmärkte gibt es viele, ein Adventsfestival ist da schon eine andere Nummer. Der Bach-Advent in Arnstadt gehört nicht nur zu den schönsten Weihnachtsmärkten Ostdeutschlands – wenn die verwinkelten Straßen und Höfe der ältesten Stadt Thüringens im Lichterglanz erstrahlen, wird einem ganz automatisch festlich zu Mute – sondern holt jedes Jahr hochkarätige Künstlerinnen und Künstler in die Stadt. Von preisgekrönten Bach-Interpreten wie Pianist Martin Stadtfeld über Jazz- und Rockbands bis hin zu Street Art und dem traditionellen Bach-Advent-Poetry-Slam erwarten die Besuchenden insgesamt 300 Programmpunkte, die nur eine einzige Frage offenlassen: Wie soll man sich da entscheiden?

Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung startet bereits am Donnerstag mit einem Eröffnungskonzert des Duos Gala & Gogow im Prinzenhof. Für die Hauptkonzerte ist der Kauf von Tickets erforderlich, alle anderen Veranstaltungen und der Adventsmarkt selbst sind kostenfrei zugänglich. 

Weitere Informationen zum Festival (zum Ausklappen)

Bach-Advent
vom 29. November bis 1. Dezember
Eröffnungskonzert am 28. November, 20 Uhr

Verschiedene Orte in Arnstadt
99310 Arnstadt

Öffnungszeiten: ganztags

Eintritt: frei
Tickets für Hauptkonzerte und Poetryslam: zwischen 12,50 bis 48,50 Euro

Der persönliche Tipp: Sonderausstellung "Sandmännchens wunderbare Traumwelt" im Schloss Bernburg

Einer der größten Helden meiner Kindheit feierte vergangene Woche seinen 65. Geburtstag. Damit könnte der Sandmann eigentlich in den Ruhestand gehen, würden nicht jeden Abend zahlreiche Kinder (und Kindgebliebene) auf ihn und seinen Traumsand warten. Das Museum Schloss Bernburg widmet "Unserem Sandmännchen" nun eine ganze Sonderausstellung: Welche Reisen hat der zuverlässige Alleskönner erlebt? Wie hat sich seine Welt in sechseinhalb Jahrzehnten verändert? Auch hinter die Kulissen der Sandmannfilmproduktion kann geschaut werden. 

Sandmännchen-Austellung im Schloss Museum Bernburg
Das Sandmännchen hatte seinen 65. Geburtstag. Das muss natürlich gefeiert werden! Bildrechte: Museum Schloss Bernburg, Engst Fotografie

Die liebevoll kuratierte Ausstellung ist nicht nur für die Kleinsten ein tolles Erlebnis und kann bis 2. Februar 2025 besucht werden. Sie ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 8 Euro Eintritt, Kinder ab drei Jahren 2 Euro. Ermäßigte Tickets sind für 5 Euro erhältlich. 

Weitere Informationen zur Ausstellung (zum Ausklappen)

Ausstellung "Sandmännchens wunderbare Traumwelt"
vom 22. November 2024 bis 2. Februar 2025

Öffnungszeiten:
täglich 10 - 16 Uhr

Museum Schloss Bernburg
Schloßstraße 24
06406 Bernburg

Eintritt:
8 Euro, ermäßigt: 5 Euro
Kinder ab drei Jahren: 2 Euro

Im Programm: MDR Sachsen-Anhalt am 22.11.2024 | MDR KULTUR - Das Radio am 22.11.2024 | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE am 19.11.2024

Mehr Kultur entdecken

Mehr MDR KULTUR