Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Das Hörspiel "Todesangst" gibt spannende Einblicke in die Gefühlwelt junger Erwachsener. Bildrechte: MDR / Robert Erdmann

Coming-of-Age-GeschichteErste Liebe, neue Freundschaften, Verlustängste: Hörspiel-Empfehlung "Todesangst"

23. Mai 2024, 04:00 Uhr

Eine Vollbremsung auf der Autobahn und die Angst, dass alles kaputtgehen könnte: Sophie und Paul kämpfen auf dem Weg des Erwachsenwerdens mit den Widrigkeiten ihrer Leben. Alles droht zu zerbrechen. Die neue Hörspielserie "Todesangst" taucht intensiv ein in die Lebenswelt von Heranwachsenden und erzählt in zehn spannenden Folgen von Freundschaft und Liebe, Geheimnissen und Ängsten und davon, den eigenen Platz im Leben zu finden. Sie ist ab dem 23. Mai 2024 in der ARD Audiothek abrufbar.

Es ist Nacht, Sophie ist mit Moritz in seinem Sportwagen unterwegs. Plötzlich macht Moritz scheinbar grundlos eine Vollbremsung. Was soll das? Will er sie beide umbringen? Sophie hat Todesangst – vielleicht hätte sie nie in das Auto einsteigen sollen? Gerade jetzt, als die Freundschaft zu ihren besten Freundinnen zu zerbrechen droht, ihre Eltern vor der Trennung stehen und die Wohnung in ihrem Hochhaus an einen Investor verkauft werden soll.

Im selben Haus wohnt Paul. Er gibt ihr Halt, als sie am Abgrund steht. Und sie verliebt sich – gleich zwei Mal. Paul erwidert zwar ihre Gefühle, ist aber mit dem Kopf ganz woanders. Denn seine Mutter liegt nach einem Sturz im Koma. Dennoch versucht er ihr davon zu erzählen, wie sein Leben gerade kopfsteht, seit sie im Krankenhaus liegt. Dass er nun bei seinem Opa untergekommen ist, der sich abweisend verhält und scheinbar ein Geheimnis mit sich herumträgt. Und von seiner ersten Begegnung mit Sophie im Aufzug. Doch seine Mutter antwortet nicht.

Einblick in die Gefühlswelt junger Erwachsener

Die jungen Protagonistinnen und Protagonisten der Hörspielserie "Todesangst" kämpfen mit der Angst, dass alles auseinanderfallen könnte. Sie flüchten sich auf die Autobahn, aufs Dach, in den Aktivismus und in die Musik. Und sie suchen Halt beieinander. Dabei erzählen sie durchdringend, schmerzhaft und zugleich leise und hoffnungsvoll aus der Lebenswelt junger Erwachsener.

"Auf die Innenwelt von Jugendlichen gibt es im Hörspiel nur sehr selten ein Spotlight", sagt Regisseurin Judith Lorenz. "Und genau die kann man hier in einer Intensität erfahren, die ich toll und auch neu finde." Dank dem nahbaren und gefühlvollen Spiel der Sprecherinnen und Sprecher entwickelt sich in "Todesangst" ein Erzählsog, dem sich junge Menschen und Erwachsene kaum entziehen können.

Jaecki Schwarz als mürrischer Opa

Zu hören sind in dem Hörspiel von Autor Andreas Jungwirth unter anderem Runa Greiner (bekannt aus "Fuck ju Göhte" 1 bis 3 und "Bibi & Tina") als Sophie, Lorenzo Germeno ("Wendy" 1 und 2, "TKKG"-Kino-Neuverfilmung) verleiht Paul seine Stimme und Jaecki Schwarz ("Polizeiruf 110" aus Halle, "Ich war neunzehn") ist in die Rolle des mürrischen Opas geschlüpft.

Mehr zum Podcast

"Todesangst" – Hörspielserie in zehn Teilen
Produktion: MDR 2024

Autor: Andreas Jungwirth
Regie: Judith Lorentz
Musik: Philipp Thimm
Besetzung: Runa Greiner (Sophie), Lorenzo Germeno (Paul), Valentin Oppermann (Moritz). In weiteren Rollen: Roxana Samadi, Amira Pollmann, Jaecki Schwarz, Mark Zak, Nele Rosetz, Andreas Döhler u.a.

Alle zehn Folgen sind ab 23. Mai 2024 in der ARD Audiothek abrufbar und dort bis 23. Mai 2026 verfügbar.

Redaktionelle Bearbeitung: Cornelia Winkler

Podcasts-Tipps direkt ins Postfach

Streaming-TippMediathek: Fünf Gründe für die neue Doku übers Splash

mit Video

Streaming-HighlightsMediathek: 5 Filme zu jüdischer Identität

Streaming-TippsZur EM: Fußball-Stimmung in der Mediathek und Audiothek

Streaming-TippsMediathek: 5 spannende Dokus zur Europawahl

Streaming-HighlightsAudiothek: 5 ungewöhnliche Perspektiven auf Sucht

Streaming-TippsTipps für die Mediathek: Vier Kinderfilme für die ganze Familie

Streaming-HighlightsMentale Gesundheit: 5 hörenswerte Podcasts in der Audiothek

Streaming-HighlightDer Anwalt der Stars: Spannende Doku über Christian Schertz

Streaming-HighlightsMediathek: Fünf Filme mit Schauspieler Fabian Hinrichs

Streaming-HighlightsAlles legal – Fünf Podcasts über Cannabis in der Audiothek

ARD Audiothek"Albtraum Tripperburg": Neuer Podcast arbeitet dunkles DDR-Kapitel auf

mit Video

Streaming-TippsMediathek: Fünf Dokus, die Lust aufs Reisen machen

Streaming-HighlightsAudiothek: 5 unterhaltsame Podcasts über Musik

Streaming-TippsMediathek: 5 ganz besondere Serien und Shows

GedenkenZum Tod von Peter Sodann: Seine wichtigsten Filme in der Mediathek

mit Audio

Streaming-HighlightNeue Doku "Der Optimist": Ein Jahr mit dem Ostbeauftragten Carsten Schneider

Streaming-HighlightsAudiothek: Literatur zum Hören - die spannendsten Podcasts

Streaming-TippsMediathek: 5 packende Filme und Serien über Familie

Streaming-HighlightsAudiothek: 5 Podcast-Tipps zur Leipziger Buchmesse 2024

Streaming-HighlightsRussland verstehen – Drei sehenswerte Filme in der Mediathek

Streaming-HighlightsAudiothek: Feminismus – 5 Tipps zum Internationalen Frauentag 2024

Streaming-HighlightsFünf Dokus über Social Media und Gaming, die Eltern kennen sollten

Neu in der ARD AudiothekNeuer Podcast lüftet dunkle Familiengeheimnisse

mit Audio

Streaming-HighlightsZeitgeschichte aus dem Osten: 5 Podcasts

Streaming-HighlightsDie fünf besten Hörspiele für Kinder

Streaming-TippsFünf spannende Dokus und Serien über Politik

Streaming-HighlightsFitness, Ernährung, Achtsamkeit: Fünf Podcasts für ein besseres Leben

Streaming-TippsDie fünf besten Dokus über die Neunziger

Streaming-Highlights5 mitreißende Podcasts über Internetphänomene

Streaming-TippsDie besten Filme und Dokus für Musikfans

In der ARD AudiothekNeuer Podcast über die Geschichte von RB Leipzig: "Rasenball"

mit Audio

Streaming-HighlightsIn die faszinierende Welt des Schachs eintauchen

Streaming-HighlightsFesselnde True-Crime-Podcasts über Kunst und Verbrechen

In der ARD AudiothekNeue Folgen von "Timothy Truckle": Science-Fiction-Krimi mit Matthias Matschke

In der ARD AudiothekPodcast "Queer Crimes": 2. Staffel mit neuen spannenden Krimis

Streaming-HighlightsTeures Wohnen, Mafia, Hacker: Fünf spannende Podcasts in der Audiothek

ARD MediathekDie besten Literaturverfilmungen

ARD AudiothekPodcasts über vergessene Heldinnen

StreamingtippsFilme und Podcasts über rechte Gewalt im Osten

ARD AudiothekDie spannendsten Krimis zum Hören