Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Wie wäre Urlaub im Trentino? Unsere Highlights der Reisedokus in der ARD Mediathek geben Inspiration und helfen bei der Urlaubsplanung. Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images / MDR

Streaming-TippsTipps für die Mediathek: Fünf Dokus, die Lust aufs Reisen machen

26. April 2024, 04:00 Uhr

Die ARD Mediathek bietet eine riesige Auswahl an Spielfilmen, Dokumentationen und Serien. Damit Sie den Überblick behalten, stellen wir Ihnen alle zwei Wochen Highlights zum Streamen vor. Dieses Mal empfehlen wir fünf Dokus und Reportagen zum Thema Reisen. Egal, ob Sie sich einfach mal wegträumen wollen oder konkrete Ideen und Tipps für den Urlaub suchen, hier gibt es jede Menge davon: etwa "Kuba erleben", "Mit Interrail nach Lyon" oder "Deutsche Reiseziele".

von Mandy Schalast-Peitz, MDR KULTUR

Mit einem Klick direkt zu den besten Filmen in der Mediathek – unsere Tipps können Sie auch regelmäßig in Ihr Postfach bekommen: Hier anmelden und diesen Artikel kostenfrei als Newsletter erhalten.

"Mit Interrail nach Lyon": Zugreisen im Test

Die Anreise ist ein wesentlicher Teil der Urlaubsplanung. Dabei steht Zugfahren hoch im Kurs – es ist (meist) entspannt und in jedem Fall die klimafreundliche Alternative. Wie wäre es also in diesem Jahr mit Interrail? Die Doku-Reihe "Mit Interrail durch Europa" wagt den Versuch, drei Länder mit dem Zug zu bereisen. Reporterin Alexandra Kosma macht Halt in Lyon in Frankreich, in der Cinque Terre in Italien sowie in Salzburg in Österreich.

Schon der erste Teil macht Lust auf eine solche Reise – zumal Lyon ein wirklich schönes Ziel für einen Städtetrip ist. Eine entspannte Stadt mit mittelalterlicher Architektur und großartigem Essen. Schließlich sind wir in Südfrankkreich! So futtern sich die Autorin und ihr Kamerateam durch eine Reihe von Spezialiäten – das wirkt sehr sympathisch und man kriegt direkt Hunger. Was die Zugfahrten angeht, hat die Doku einen gut gemachten Service-Teil: Man erfährt mehr zu den Kosten der Interrail-Tickets oder über Ermäßigungen. Und wer so richtig im Zugfieber ist, kann in der Mediathek noch weiterschauen: die Dokus "Mit dem Nachtzug durch Europa".

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

"Mit Interrail nach Lyon"
Aus der Reihe "Mit Interrail durch Europa"
WDR, 2023
Autorin: Alexandra Kosma
Dauer: 20 Minuten
Zu sehen in der ARD Mediathek: bis 5. Juli 2025

"Kuba erleben": Karibikinsel weckt Fernweh

In der Reihe "Kommt auf die Bucket List" bereisen die Filmemacher*innen Nina Heins und Jonas Weinhold ferne Länder wie Japan, Thailand oder eben den karibischen Inselstaat Kuba. Dort machen sie Station in allen Teilen des Landes, fangen dabei traumhafte Bilder ein und lassen uns an ihren ganz persönlichen Reiseerfahrungen teilnehmen.

Mit Privatunterkunft bei einer Familie, einem kubanischem Kochkurs oder einem Salsa-Workshop bieten die beiden viel Inspiration, was man im Urlaub ausprobieren kann. So haben sie Gelegenheit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und lernen sehr offene, herzliche Menschen kennen, die aus der Lage im Land das Beste machen. Denn der Mangel bestimmt hier den Alltag: Lebensmittel, Medikamente, Strom – alles fehlt oder ist für die meisten Menschen unerschwinglich. Die Doku schafft es, diese Probleme des Landes nicht auszublenden und trotzdem Lust auf das Sehnsuchtsreiseziel Kuba zu machen.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

"Kuba erleben"
HR, 2023
Autoren: Nina Heins und Jonas Weinhold
Länge: 45 Minuten
Zu sehen in der ARD Mediathek: bis 29. Dezember 2025

"Deutsche Reiseziele": Ideen für Urlaub im Inland

Deutschland ist ungebrochen Reiseziel Nummer eins bei den Deutschen selbst. Wer denkt, er habe hier schon alles gesehen, der kann mit dieser Doku sicher noch neue Regionen entdecken: "Deutsche Reiseziele, die Sie kennen sollten" bietet 24 Ideen für Urlaub im Inland und ordnet die Orte witzigerweise nach Sonnenscheindauer. Nur so viel sei verraten: Der Gewinner liegt im Norden.

Der Film zeigt die Vielseitigkeit Deutschlands als Reiseland – kulturell, landschaftlich und auch zoologisch: von Steinböcken im Berchtesgadener Land, über Luchse im Harz bis zu den Wattwürmern an der Nordsee. Ein paar Geheimtipps hat die Doku auch im Gepäck, einen besonderen Fernwanderweg in Hessen zum Beispiel, den Ruhrradweg voller Kunstwerke oder Sternegucken in der Eifel. Erstaunlich ist zudem, was sich deutsche Gastgeber*innen alles einfallen lassen, um Reisenden immer wieder Neues zu bieten: Röhrenhotels, Waldiglus oder Hängematten hoch oben über der Saar – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

"Deutsche Reiseziele, die Sie kennen sollten"
NDR, 2023
Autor: Marcus Hansel
Länge: 1:28 Stunde
Zu sehen in der ARD Mediathek: bis 23. Juli 2025

"Trentino entdecken": Italienisches Naturwunder

Italien geht immer. Gerade für einen Sommerurlaub empfielt sich der Norden des Landes, genauer gesagt die norditalienische Provinz Trentino. Den einzigartigen Charme dieser Region macht ihre Mischung aus alpinem und mediteranem Klima aus. Zwischen den hohen Bergspitzen der Dolomiten leuchten hier fast 300 türkisblaue Seen und in den Tälern wachsen Zypressen. Eine wirklich traumhafte Landschaft, die bis zum Nordufer des Gardasees reicht. Dort startet auch die Doku "Trentino entdecken".

Es kommen vor allen Gästeführer*innen zu Wort, weshalb der Film manchmal klingt wie ein Prospekt des Tourismusverbandes. Aber um sich Urlaubsinspirationen zu holen, ist das genau der richtige Ton. Da lässt man sich gern die "schönsten Dörfer Italiens" zeigen und besucht schicke Olivenöl-Manufakturen oder Weingüter. Lust auf Urlaub im Trentino macht die Doku in jedem Fall.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

"Trentino entdecken: Italien zwischen Gardasee und Dolomiten"
HR, 2023
Autor: Nathaly Janho
Länge: 45 Minuten
Zu sehen in der ARD Mediathek: bis 23. November 2025

"Das Abenteuer unseres Lebens": Bikepacking mit Kleinkind

Wer von der ganz großen Reise träumt, kommt mit dieser Doku auf seine Kosten. In drei Folgen begleitet "Das Abenteuer unseres Lebens" die alleinerziehende Mutter Jasmin, die mit ihrem dreijährigen Sohn Emil auf dem Fahrrad von Offenbach bis nach Istanbul fährt. Ihr Wunsch, aus dem Hamsterrad des Alltags auszubrechen, ist so groß, dass sie die 3.000 Kilometer lange Strecke mit dem Fahrradanhänger inklusive Gepäck und Kind auf sich nimmt.

Es macht großen Spaß, ihr auf diesem Abenteuer zu folgen. Der Film zeigt alles aus Jasmins Perspektive, so erlebt man hautnah ihre Verzweiflung, wenn es steil bergauf geht oder den Stolz, wenn Emil auf seinem kleinen Fahrrad nebenher fährt und eigene Streckenrekorde bricht. Die beiden müssen viele Hindernisse überwinden, etwa unwegsames Gelände, platte Reifen oder streunende Hunde. Die ganze Zeit fragt man sich, ob man das selbst schaffen würde. Muss man zum Glück aber gar nicht – schon den beiden zuzuschauen, stillt das Fernweh für eine Weile.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

"Das Abenteuer unseres Lebens – Bikepacking mit Kleinkind von Offenbach nach Istanbul"
SR, 2023
Autor: Thomas Rader
Länge: 3 Folgen, je 30 Minuten
Zu sehen in der ARD Mediathek: bis 4. Februar 2026

Über michIch bin Mandy Schalast-Peitz, lebe in Leipzig und schreibe seit sechs Jahren für MDR KULTUR. Ich durchforste für Sie die ARD Mediathek nach gut gemachter Unterhaltung, clever erzählten Geschichten, Komödien und Familieninhalten.

Mehr Streaming-Tipps für die Mediathek und Audiothek

Streaming-TippsZur EM: Fußball-Stimmung in der Mediathek und Audiothek

Streaming-TippsMediathek: 5 spannende Dokus zur Europawahl

Streaming-HighlightsAudiothek: 5 ungewöhnliche Perspektiven auf Sucht

Streaming-TippsTipps für die Mediathek: Vier Kinderfilme für die ganze Familie

Coming-of-Age-GeschichteErste Liebe, neue Freundschaften, Verlustängste: Hörspiel-Empfehlung "Todesangst"

mit Audio

Streaming-HighlightsMentale Gesundheit: 5 hörenswerte Podcasts in der Audiothek

Streaming-HighlightDer Anwalt der Stars: Spannende Doku über Christian Schertz

mit Video

Streaming-HighlightsMediathek: Fünf Filme mit Schauspieler Fabian Hinrichs

Streaming-HighlightsAlles legal – Fünf Podcasts über Cannabis in der Audiothek

ARD Audiothek"Albtraum Tripperburg": Neuer Podcast arbeitet dunkles DDR-Kapitel auf

mit Video

Streaming-HighlightsAudiothek: 5 unterhaltsame Podcasts über Musik

Streaming-TippsMediathek: 5 ganz besondere Serien und Shows

GedenkenZum Tod von Peter Sodann: Seine wichtigsten Filme in der Mediathek

mit Audio

Streaming-HighlightNeue Doku "Der Optimist": Ein Jahr mit dem Ostbeauftragten Carsten Schneider

Streaming-HighlightsAudiothek: Literatur zum Hören - die spannendsten Podcasts

Streaming-TippsMediathek: 5 packende Filme und Serien über Familie

Streaming-HighlightsAudiothek: 5 Podcast-Tipps zur Leipziger Buchmesse 2024

Streaming-HighlightsRussland verstehen – Drei sehenswerte Filme in der Mediathek

Streaming-HighlightsAudiothek: Feminismus – 5 Tipps zum Internationalen Frauentag 2024

Streaming-HighlightsFünf Dokus über Social Media und Gaming, die Eltern kennen sollten

Neu in der ARD AudiothekNeuer Podcast lüftet dunkle Familiengeheimnisse

mit Audio

Streaming-HighlightsZeitgeschichte aus dem Osten: 5 Podcasts

Streaming-HighlightsDie fünf besten Hörspiele für Kinder

Streaming-TippsFünf spannende Dokus und Serien über Politik

Streaming-HighlightsFitness, Ernährung, Achtsamkeit: Fünf Podcasts für ein besseres Leben

Streaming-TippsDie fünf besten Dokus über die Neunziger

Streaming-Highlights5 mitreißende Podcasts über Internetphänomene

Streaming-TippsDie besten Filme und Dokus für Musikfans

In der ARD AudiothekNeuer Podcast über die Geschichte von RB Leipzig: "Rasenball"

mit Audio

Streaming-HighlightsIn die faszinierende Welt des Schachs eintauchen

Streaming-HighlightsFesselnde True-Crime-Podcasts über Kunst und Verbrechen

In der ARD AudiothekNeue Folgen von "Timothy Truckle": Science-Fiction-Krimi mit Matthias Matschke

In der ARD AudiothekPodcast "Queer Crimes": 2. Staffel mit neuen spannenden Krimis

Streaming-HighlightsTeures Wohnen, Mafia, Hacker: Fünf spannende Podcasts in der Audiothek

ARD MediathekDie besten Literaturverfilmungen

ARD AudiothekPodcasts über vergessene Heldinnen

StreamingtippsFilme und Podcasts über rechte Gewalt im Osten

ARD AudiothekDie spannendsten Krimis zum Hören

Dieses Thema im Programm:hr Fernsehen | 22. Dezember 2023 | 20:15 Uhr