Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Bildrechte: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg

Streaming-HighlightsAudiothek: Feminismus auf die Ohren – 5 Tipps zum Internationalen Frauentag 2024

08. März 2024, 04:00 Uhr

Jeden Tag entstehen in der ARD Stunden von Podcasts, Hörspielen und Dokus. Da in der ARD Audiothek eine Auswahl zu treffen, ist gar nicht so leicht. Darum stellen wir alle zwei Wochen besondere Highlights zum Streaming vor. Dieses Mal empfehlen wir zum Internationalen Frauentag am 8. März 2024 fünf spannende Podcasts und Features über echte Gleichberechtigung im Alltag, Verhütung als Männersache oder Selbstverteidigung to go.

von Jasmin Galonski, MDR KULTUR

Mit einem Klick direkt zu den besten Podcasts, Dokus und Hörspielen in der Audiothek – unsere Tipps können Sie auch regelmäßig in Ihr Postfach bekommen: Hier anmelden und diesen Artikel kostenfrei als Newsletter erhalten.

Handeln: Feminismus für den Alltag

Das Private ist politisch – dieser Slogan ist ein feministischer Grundsatz seit den 70er-Jahren. Wer putzt das Klo, denkt an die Einkaufsliste oder kommt beim Sex öfter? All diese Themen – so privat sie auch wirken – haben mit einer größeren Struktur zu tun – nämlich dem Patriarchat.

Die Journalistin Sonja Koppitz und die Coachin Johanna Fröhlich sprechen in ihrem Podcast "Die Alltagsfeministinnen" jede Woche über alltägliche Situationen, die wie Kleinkram wirken, aber in Wirklichkeit viel Zündstoff bieten.

Wer jetzt bei dem Wort Patriarchat schon innerlich ausgestiegen ist, dem empfehle ich die Folge "Hören vor Handeln – In 4 Schritten zum Feministen". Darin geht es um Feminismusfrust, wie man ihn reflektiert und vielleicht sogar überwindet.

Wie funktioniert gleichberechtigtes Leben in Partnerschaft, Job und Familie? Der wöchentliche Podcast "Die Alltagsfeministinnen" liefert praktische Tipps und erkundet Lösungen. Bildrechte: rbb/Gregor Baron

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Die Alltagsfeministinnen
Podcast
Produktion: rbb Kultur

Staunen: Frauen, die in Geschichtsbüchern fehlen

Wenn ich an Piraten denke, dann sehe ich vor meinem inneren Auge wilde, langhaarige, bärtige Typen wie Captain Hook, Störtebeker oder Jack Sparrow. Auch mein Sohn ist der Meinung, Piraten können nur Jungs sein. Ich kann's ihm nicht verübeln, in Büchern und Filmen sieht man leider auch nicht viel Anderes.

Dank des Podcasts "Lost Sheroes – Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen" kann ich jetzt aber etwas dagegen halten: Der erfolgreichste Pirat der Geschichte war nämlich eine PiratIN: Die Chinesin Zheng Shi war mit Ende 20 der absolute Schrecken des südchinesischen Meeres. Überhaupt hat sie eine steile Karriere hingelegt, von der versklavten Prostituierten über die Piratenchefin bis hin zur Adligen. Sie war mutig, wahnsinnig clever und ja – auch wirklich schrecklich: Für sie war es kein guter Tag, wenn nicht auch ein Kopf rollte. Darin ist sie nur bedingt ein Vorbild und trotzdem tut es wahnsinnig gut, die Geschichte einer Frau zu hören, die sich aus ihrer Unterdrückung befreit und das Steuer in die Hand nimmt.

Auch die deutsch-jüdische Mathematikerin Emmy Noether gehört zu den kaum bekannten Heldinnen, die in den Geschichtsbüchern meist fehlen. Im Podcast "Lost Sheroes" wird auch ihre Geschichte erzählt. Bildrechte: IMAGO / Bridgeman Images

Der Podcast begeistert mit vielen solcher bisher unerzählten Heldinnen-Geschichten, von wilden, starken und sehr schlauen Frauen, die unsere Geschichte prägten. Gerne hätte ich von ihnen schon in der Schulzeit gehört. Der Podcast glänzt dafür mit einem verspielten Sounddesign und hat also gar nichts mit langweiligem Geschichtsunterricht zu tun.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Lost Sheroes – Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen"
Podcast
Produktion: WDR COSMO

Inspirierend: "Frau-Leben-Freiheit"-Bewegung im Iran

Seit das Mullah-Regime an der Macht ist, werden Frauen in Iran systematisch unterdrückt. Für viele Menschen, auch für meine Familie, war das ein harter Einschnitt. Denn seit der Islamischen Revolution 1979 lebt ein Teil meiner Familie in Deutschland, der andere Teil ist in Teheran geblieben.

Mit dem brutalen Mord an Jina Mahsa Amini im September 2022 durch die sogenannte iranische Sittenpolizei hat die Frau-Leben-Freiheit-Bewegung in Iran angefangen. Die Bilder, wie Frauen gemeinsam in der U-Bahn miteinander tanzen, ihr Kopftuch auf der Straße abnehmen, Frauen und Männer Seite an Seite gemeinsam lautstark demonstrieren, haben mich aus der Ferne zu Tränen gerührt. Ihr Mut, für eine gleichberechtigte, freie Gesellschaft einzustehen, lässt sich durch das brutale Regime nicht ersticken!

Der Cosmo-Podcast "Iran im Herzen" beleuchtet die vielen verschiedenen Aspekte der feministischen Bewegung im Iran, schenkt uns Hintergrundwissen zur iranischen Geschichte und beleuchtet auch den Blick Deutschlands auf das Geschehen dort. Auch für Menschen, die nicht wie ich, den Iran aus familiären Gründen "im Herzen" tragen, ist dieser Podcast sehr hörenswert: weil die Themen Feminismus, Empowerment und Kampf um Demokratie dort uns auch hier bewegen und inspirieren können.

Aus Protest gegen das Mullah-Regime und den Mord an Jina Mahsa Amini schnitten sich Frauen im Iran öffentlichkeitswirksam die langen Haare ab. In die "Frau-Leben-Freiheit"-Bewegung taucht der Podcast "Iran im Herzen" ein. Bildrechte: WDR/Gizem Erdem

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Iran im Herzen
Podcast
Produktion: WDR COSMO

Wissen: Verhütung als Männersache

Verhütung ist Frauensache, oder? Als ich jugendlich war, wurde von Frauenärzt*innen mit der Antibabypille um sich geschmissen, als wären es lustige Smarties. Keine Frage: Die Einführung der Pille im Jahr 1960 war ein Meilenstein der weiblichen Emanzipation – endlich ein Weg, auf selbstbestimmte Weise eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Es war eine sexuelle Revolution. Doch bei all der Euphorie wird bis heute gerne übersehen, welche enormen gesundheitlichen Risiken mit den Hormonpräparaten einhergehen. Von den Kosten, die für die Frauen entstehen, noch gar nicht zu sprechen. Kurzum, was die Gleichberechtigung angeht, ist beim Thema Verhütung noch nicht die letzte Messe gesungen.

Das SWR 2-Feature "Männersache – Neue und alte Verhütungsmethoden" nimmt dieses Thema genau unter die Lupe und schaut auf neue wissenschaftliche Ansätze, wie auch Männer abgesehen von Kondomen zur Verhütung beitragen können. Denn es tut sich was. Feministische Männergruppen arbeiten an Verhütungsslips und Silikonringen, um die Hoden so zu wärmen, dass sie keine Spermien produzieren. Beim Hören wird deutlich: Verhütung geht uns alle an, Man(n) muss nur wissen wie.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Männersache – Neue und alte Verhütungsmethoden
Feature
Produktion: SWR2

Gewappnet: Selbstverteidigungskurs zum Hören

Respektlose Sprüche, ungefragte Berührungen, körperliche Gewalt – ich kenne keine Frau, die davon nicht ein Lied singen kann. Der You FM-Podcast sagt "Einfach NEIN!" zu übergriffigem Verhalten und bietet einen Selbstverteidigungskurs to go.

Die Selbstverteidigungstrainerinnen Aylin & Alicia zeigen anhand ganz konkreter Beispiele und praktischer Übungen, wie es gelingen kann, sich gegen Sexismus zu behaupten: Wir lernen anhand von konkreten Handlungsbeispielen, wie wir anderen beistehen könne, wenn wir Belästigung beobachten, warum wir "Catcalling" nicht schweigend hinnehmen sollten oder wie man mit "Dickpics" umgeht. Und es geht auch darum, egal wie groß oder klein man ist, egal ob man eine körperliche Behinderung hat oder nicht, wie wir uns im Notfall körperlich wehren können.

Mir hat das Hören dieses Podcasts die Augen dafür geöffnet, wie wenig ich bisher meine eigenen Grenzen erkannt und verteidigt habe. Auch deshalb, weil ich es nicht gelernt habe. Das will ich ändern und werde es auch allen weitersagen: all meinen Freundinnen, meiner Oma, meiner Mutter und meiner Tochter.

Der You FM-Podcast sagt "Einfach NEIN!" zu übergriffigem Verhalten und bietet einen Selbstverteidigungskurs ToGo für Frauen. Bildrechte: IMAGO/CHROMORANGE

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Einfach Nein. Dein Selbstverteidigungskurs zum Hören
Podcast
Produktion: YOU FM

Über michIch bin Jasmin Galonski, lebe in Halle und liebe gut erzählte Geschichten. Für mich als Audiophile muss dabei auch immer das Sounddesign stimmen. In der ARD Audiothek und Mediathek nehme ich alles mit, was mit einem guten Storytelling glänzt, mit Feminismus und Mutterschaft, Identitätspolitik, Popkultur, mentaler Gesundheit und leckerem Essen zu tun hat.

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 05. März 2024 | 22:00 Uhr