An den Bronzeengel vom Friedhof in Großschönau erinnert nur noch eine Fotokopie. 25 min
Bildrechte: Kirchgemeinde Großschönau
25 min

"Ins Innerste hinaus. Von den Engeln und Mächten" heißt das Buch von Christian Lehnert, in dem er erkundet, was religiöse Erfahrung heute heißen kann. Mechthild Baus ist mit ihm über die Engel im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 23.12.2023 19:00Uhr 24:51 min

Mit den niedlichen Putten, die sich jetzt wieder zur Advents- und Weihnachtszeit tummeln, haben die Engel, die der Schriftsteller und Theologe Christian Lehnert beschreibt, nur sehr entfernt zu tun. Engel erscheinen in Träumen, sie durchkreuzen die alltägliche Wahrnehmung. Und so versteht der Dichter die Erscheinung eines Engels als Bild, hinter dem sich eine zunächst verstörende Erfahrung verbirgt.
Eine Erfahrung, die Menschen in ihr Innerstes führt, dorthin, wo sie sich selbst fremd sind; die sie dann aber verwandelt und befreit. "Ins Innerste hinaus. Von den Engeln und Mächten" heißt das Buch von Christian Lehnert, in dem er erkundet, was religiöse Erfahrung heute heißen kann. Mechthild Baus ist mit ihm über die Engel im Gespräch.

Redaktion: Katrin Wenzel
Online bis 23. Dezember 2024

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio