Clemens Meyer 23 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
23 min

Am 1. Dezember 2011 starb Christa Wolf. Clemens Meyer hat ein Buch über die Schriftstellerin geschrieben, in dem er ein Gespräch mit der Verstorbenen beginnt: über die Literatur und das Lesen in der DDR.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 02.12.2023 19:00Uhr 23:19 min

DDR-Literatur – wiedergelesen:

Eine Reise in ein versunkenes Land: Clemens Meyer betrachtet eine Büste Christa Wolfs, die vor ihm steht, und beginnt ein Gespräch mit der Verstorbenen über die Literatur der DDR, über die ungeheure Bedeutung, die das Lesen damals hatte, über die Visionen und Träume der Schriftsteller und wie sie Wirklichkeit werden sollten. Jörg Schieke hat Clemens Meyer befragt zu seinem Buch über Christa Wolf, über prägende Lektüren und biografische Stationen auf seinem Weg zum Schriftsteller.

Bei dem Gespräch handelt es sich um eine Aufzeichnung von der Leipziger Buchmesse 2023.
Redaktion: Katrin Wenzel
Online bis 1. Dezember 2024

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio