Porträt von Prof. Dieter Bingen Deutschland, 26 min
Bildrechte: IMAGO / IPON
26 min

Als Direktor des Polen-Instituts hat sich Dieter Bingen eingesetzt für eine bessere Verständigung zwischen Polen und Deutschland. Wie weit er dabei gekommen ist, erzählt er im Gespräch mit Bernd Schekauski.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 09.12.2023 19:00Uhr 25:56 min

Kaum eine Nachbarschaft in Europa ist so vielschichtig und schwierig wie die zwischen Polen und Deutschen: Die Erinnerung an die Verbrechen von SS und Wehrmacht hat sich tief eingegraben in das kollektive Gedächtnis unserer Nachbarn. Und "Bruder-Völker"-Pflicht zur Freundschaft zwischen der DDR und Polen sowie Willi Brandts Neue Ost-Politik wirkte alten Ängsten und neuem Misstrauen in Polen nur bedingt entgegen. Heute gibt es in dieser Nachbarschaft vieles zugleich: Partnerschaft und Freundschaft, Ablehnung und Unverständnis, Vorurteile und Ahnungslosigkeit. Als Direktor des Polen-Instituts, als Wissenschaftler und als Publizist, hat sich Dieter Bingen über Jahrzehnte hinweg für mehr Nähe und besseres Verständnis in den nachbarschaftlichen Beziehungen stark gemacht. Wie weit ist er dabei gekommen? Und welche Chancen sieht er für ein neues gedeihliches Miteinander?

Die Europastadt Görlitz/Zgorzelec ehrt Dieter Bingen am 8.12. 2023 mit dem internationalen Brückepreis.

Das Gespräch führt Bernd Schekauski
Redaktion: Katrin Wenzel
Online bis 9. Dezember 2024

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio