Der Franzose Guillaume Paoli während eines Interviews in Leipzig 21 min
Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Waltraud Grubitzsch
21 min

Die Erde ist kaputt, die Menschen machen weiter wie bisher. Revolution ist keine Lösung – aber KEINE Revolution ist auch keine Lösung, sagt Guillaume Paoli. Das politische System ist am Ende, also muss ein anderes her.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 29.07.2023 19:00Uhr 21:16 min

Was ist zu tun? Wie ist zu denken und vor allem zu handeln im Angesicht des großen Desasters? Die Erde ist kaputtgewirtschaftet, die Menschen aber bewegen sich weiter nach alten Mustern: Wachstum, Verbrennung, Geschwindigkeit. Der französische Philosoph Guillaume Paoli sieht den Ausweg nicht in ökologischen Korrekturen oder in einer neuen Achtsamkeit. Sein im neuen Buch vorgetragenes Konzept lautet: Revolution ist keine Lösung - aber KEINE Revolution ist auch keine Lösung. Das politische System ist offensichtlich an sein Ende gekommen, und also muss ein anderes her.

Jörg Schieke befragt Guillaume Paoli und diskutiert mit ihm die in "Geist und Müll. Von Denkweisen in postnormalen Zeiten" vorgestellten Ideen.

Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio