Katrin Ullmann 25 min
Bildrechte: Anna Constanty
25 min

Katrin Ullmann hat das Thema Frauenquote mit zwei Kritikerkolleginnen recherchiert und die Ergebnisse als Buch herausgegeben. Es ist mehr als eine Bestandsaufnahme: Die Frauenquote wirkt wie ein Katalysator.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 02.09.2023 19:00Uhr 25:10 min

"Wir brauchen jetzt 16 Jahre die Frauenquote", befürchtet Katrin Ullmann, um zu verhindern, dass wir am Theater in alte Muster zurückfallen. Also noch einmal die gleiche Zeitspanne, die es vom ersten Berliner Theatertreffen bis zur ersten Einladung zweier Regisseurinnen gedauert hatte: 1980 waren das Pina Bausch und Ellen Hammer.

Katrin Ullmann hat das Thema Frauenquote beim Berliner Theatertreffen mit zwei Kritikerkolleginnen recherchiert und mit ihnen im Henschel-Verlag ein sehr lesenswertes Buch herausgegeben: "STATUS QUOTE: Theater im Umbruch: Regisseurinnen im Gespräch". Es ist mehr als eine Bestandsaufnahme. Die Frauenquote wirkt wie ein Katalysator. Wer repräsentiert wen auf der Bühne? Darf man noch professionell Cowboy und Indianer spielen? Die ganze Welt ist eine Bühne – beides verändert sich gerade in großen Schritten.

MDR KULTUR-Theaterredakteur Stefan Petraschewsky hat mit Katrin Ullmann über das Buch und das Theater gesprochen.

Redaktion: Katrin Wenzel

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio