Buchcover "Pause!" von Andrea Gerk und Moni Port 23 min
Bildrechte: KEIN & ABER Verlag
23 min

Was wäre das Leben ohne Pausen? Die Autorin und Publizistin Andrea Gerk hat der Pause ein Buch geschrieben und schenkt diesem Zustand die Aufmerksamkeit und Liebe, den er verdient. Katrin Schumacher hat sie dazu befragt.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 16.12.2023 19:00Uhr 22:51 min

Sie steht zwischen den Jahren und zwischen den Opernakten, zwischen Vormittag und Nachmittag und zwischen zweiter und dritter Schulstunde. Manchmal kommt sie fast unbemerkt heran und die Kunst ist, sie als Chance des Moments zu erkennen: die Pause. Was wäre das Leben ohne Pausen? Die Autorin und Publizistin Andrea Gerk hat der Pause ein Buch geschrieben – in dem sie diesem Zustand die Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, den er verdient.

In knapp fünfzig essayistischen Miniaturen nähert sie sich dem Pausenbrot ebenso wie der Zigarettenpause, führt in Pausenräume wie das Foyer oder die Raststätte, schaut auf die Pausenkultur in anderen Ländern und scheut auch schwierige Themen nicht wie die Feuerpause oder die Menopause. Im Gespräch mit Katrin Schumacher erzählt sie auch, was die Pause mit der Literatur zu tun hat, oder weshalb Pausen sowohl Glücksmomente sind als auch mal schlechte Laune hervorbringen können.

Redaktion: Katrin Wenzel
Online bis 16. Dezember 2024

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio