Buchcover - Susanne Stephan: Der Held und seine Heizung 25 min
Bildrechte: Verlag Matthes & Seitz
25 min

Holz, Kohle, Torf, Erdöl, Uran – Susanne Stephan erkundet in ihrem Buch "Der Held und seine Heizung" die Geschichte der Brennstoffe und verfolgt ihre Spuren in der Literatur, etwa bei Novalis, Goethe, Rilke und Hilbig.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 06.01.2024 19:00Uhr 25:03 min

Nicht nur in geologischen Schichten und in klimatischen Veränderungen haben sich Kohle, Öl und Erdgas bemerkbar gemacht. Auch in den Leben von Autorinnen und Autoren und ihren literarischen Figuren, in Gedichten, Dramen und Romanen schwelt es seit dem Übergang vom Holz-Zeitalter zum fossil-energetischen Zeitalter anders, brennen sich die fossilen Treibstoffe als Motiv und poetologische Triebkraft ein und werfen selbst am Kaminfeuer noch neuartige Schatten ins Erzählte wie in die politisch-soziale Geschichte. Diesen "Leucht- und Aschespuren" folgt Susanne Stephan, auch mit Blick auf die im deutschsprachigen Raum erst noch zu entdeckenden "Energy Humanities". Sie misst die Emissionen in der Atmosphäre des Literaturkanons und stößt dabei etwa in den Werken von Rilke, Goethe, Shelley, Melville, Krauß und Hilbig auf ein energetisches Unbewusstes, das nicht nur die Literatur-, Philosophie- und Erdgeschichte seit Langem schon befeuert, sondern auch die Gegenwart poetisch zu erhellen vermag.

Susanne Stephan im Gespräch mit Sabine Frank

Redaktion: Katrin Wenzel

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio