Autor Thomas Böhm 24 min
Bildrechte: Jochen Saupe
24 min

Thomas Böhm ist einer der Köpfe des Verlages "Das kulturelle Gedächtnis" und holt Schätze der Vergangenheit ins Heute. Mit "Wunderkammer des Lesens" betont er die Notwendigkeit von Büchern und des Lesens.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 08.07.2023 19:00Uhr 23:48 min

Thomas Böhm ist einer der Köpfe des Verlages "Das kulturelle Gedächtnis" und holt Schätze der Vergangenheit wieder ans Licht der Öffentlichkeit. Mit seinem Buch betont er die Notwendigkeit von Büchern und des Lesens.

Was Lesen alles ist, war, sein kann, zeigt die „Wunderkammer des Lesens". Eine schwelgerische Liebeserklärung an unzählige Details der Lektüre - von der Poesie des Umblätterns bis zu wissenschaftlichen Erkenntnissen über das lesende Hirn und die heilende Wirkung von Texten. Dazu: Skurrilitäten, Hintergrundwissen und viele Gedanken, Gedichte und Geschichten, die das Lesen noch staunenswerter machen. Gesammelt und zusammengestellt von Thomas Böhm, einer der Köpfe des Verlages "Das kulturelle Gedächtnis", der Schätze der Vergangenheit wieder ans Licht der Öffentlichkeit holt: "Große Literatur, kluge Gedanken, bedeutende Bücher sind zeitlos. Sie geraten nur zuweilen in Vergessenheit. Dann aber kommen Umstände oder Entwicklungen, in denen sie dringend benötigt werden und in denen sie ihre Wirkung neu entfalten können." Ein Gespräch über die Notwendigkeit von Büchern und dem Lesen überhaupt - im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2023.

Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio