Marc-Uwe Kling 63 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
63 min

Matthias Jügler hat er sich mit der Schriftstellerin Julia Schoch zum Angeln und Reden an die Saale gesetzt. Dazu Neuerscheinungen von Emma Braslavsky, Nathan Hill, Laszlo Krasznahorkai und Marc-Uwe Kling.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 10.01.2024 18:00Uhr 63:26 min

Wir starten in dieses kalte neue Jahr mit einer neuen Folge unserer kleinen Wasser- und Angelserie. Matthias Jügler, der Leipziger Schriftsteller, hat er sich mit der Schriftstellerin Julia Schoch an die Saale gesetzt zum Angeln. Aber vor allem zum Reden. Dazu Neuerscheinungen von Emma Braslavsky, Nathan Hill, Laszlo Krasznahorkai und Marc-Uwe Kling sowie ein Gedicht vom Leipziger Lyriker, Musiker und Performer John Sauter alias Johnny Katharsis.

Zwei am Fluss, Folge 1
Vom Anfang. Die Schriftstellerin Julia Schoch und der Leipziger Autor Matthias Jügler haben sich für "Unter Büchern" ans Wasser gesetzt. Mit Blick auf den Fluss sprechen sie über die Welt, das Leben, das Schreiben und das Wasser. Zum Anfang geht’s - natürlich - ums Anfangen.

Emma Braslavsky: "Erdling"
Die Suche nach der entführten Sahra Wagenknecht entpuppt sich bald als Reise in ein verdrängtes Bewusstsein... Jörg Schieke über einen experimentell angelegten und rasanten Roman ohne Zentrum.

Nathan Hill: "Wellness"
Der große amerikanische Roman ist fast schon sowas wie ein eigenes Genre: Dicke Bücher, in denen der Zustand der vereinigten Staaten verhandelt wird, Gegenwart, Politik, Kultur, und die trotzdem unterhaltsam sind. Schriftsteller wie Jonathan Franzen landen mit diesem Konzept regelmäßig Bestseller. Neu in dieser Liga ist auch Nathan Hill, sein Erstling "Geister" wurde 2017 mit Lob überschüttet. Kais Harrabi stellt seinen Nachfolgeromen vor.

Laszlo Krasznahorkai: "Im Wahn der Anderen"
Lászlo Krasznahorkai, 1954 im ungarischen Gyula geboren, gibt in seinen Romanen und Erzählungen verbunden mit einer guten Portion lustvoller Ironie der Apokalypse Raum. Ob im Roman "Wenckheims Rückkehr" oder in "Herrscht 07769" - seine rastlosen Einzelgänger sehen sich dem Einbruch von Gewalt, Untergang und Verfolgung ausgesetzt. Aber Opfer und Täter, Realität und Wahn verschwimmen in Kraszahorkais Prosa. Von diesem nobelpreisverdächtigen Schriftsteller liegt nun ein Band mit drei erstmals ins Deutsche übersetzten Erzählungen vor. Angela Gutzeit stellt ihn vor.

Marc-Uwe Kling: "Das Klugscheißerchen"
Marc-Uwe Kling arbeitet als Autor, Liedermacher und Kaberattist. Seine Känguru-Geschichten wurden mitterlweile als Comic und für die Kinoleinwand adaptiert. Jüngst hat das Hörbuch-Universum von Marc-Uwe Kling einen meinungsstarken, allwissenden Neuzugang zu verzeichnen: das Klugscheißerchen. Karen Müller stellt das Kinderhörbuch vor.

Von hier für da - Gedichte für die Gegenwart
Unser Gedicht heute ist etwas besonderes, es ist nicht nur gesprochen, es ist auch produziert - ein Klangkunstwerk von John Sauter. Der wurde 1984 in Freiberg / Sachsen geboren, studierte Journalistik und Kunstgeschichte in Leipzig sowie Sprachkunst in Wien. Er lebt als Autor und Musiker ("Johnny Katharsis") in Leipzig. 2019 erhielt er das Startstipendium für Literatur. Im gleichen Jahr erschien sein dichterisches Debüt "Startrampen" in der Edition fabrik.transit, Wien. 2021 folgte sein erster Band bei Voland und Quist, Zone, in der edition AZUR. Mit GEISTER hat er grade im Herbst 2023 einen stimmgewaltigen dritten Gedichtband vorgelegt. Für "Unter Büchern" liest er ein Gedicht daraus.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio