Di 24.11. 2020 09:35Uhr 145:00 min

Das Archivfoto vom Mai 1977 zeigt Harry Thürk, aufgenommen in Berlin. Der Bestseller-Autor Harry Thürk war für die einen der "größte Abenteurer der DDR" und für die anderen der "Konsalik des Ostens". Mit Büchern wie "Der Gaukler" und "Die Stunden der toten Augen" und zahlreichen "Sex and Crime"-Büchern erreichte er Millionenauflagen, die im Westen Deutschlands weitgehend ignoriert wurden. In der Nacht zum Donnerstag (24.11.2005) ist der zu DDR-Zeiten ebenso populäre wie hochdekorierte Krimi-, Spionage- und Abenteuerschriftsteller im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Weimar.
Das Archivfoto vom Mai 1977 zeigt Harry Thürk, aufgenommen in Berlin. Der Bestseller-Autor Harry Thürk war für die einen der "größte Abenteurer der DDR" und für die anderen der "Konsalik des Ostens". Mit Büchern wie "Der Gaukler" und "Die Stunden der toten Augen" und zahlreichen "Sex and Crime"-Büchern erreichte er Millionenauflagen, die im Westen Deutschlands weitgehend ignoriert wurden. In der Nacht zum Donnerstag (24.11.2005) ist der zu DDR-Zeiten ebenso populäre wie hochdekorierte Krimi-, Spionage- und Abenteuerschriftsteller im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Weimar. Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Di, 24.11.2020 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Eine Frau mit schwarzen Locken, langem Rock und schwarzer Strickjacke steht in einer düsteren Landschaft. Über ihr sind dunkle Wolken am Himmel. 24 min
Bildrechte: Malte Fischer
Kalenderblatt, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

* 09:45 Uhr - MDR Kulturtipps

* 10:10 Uhr - Musiker-Porträt Sef Albertz und Anna-Maria Maak
Musikersterncheninnen im Lockdown: Pianistin Anna-Maria Maak und Sef Albertz (Gitarrist und Komponist).

* 10:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 10:40 Uhr - Kalenderblatt: 2005 Harry Thürk gestorben
Er ist einer der erfolgreichsten DDR-Schriftsteller. Gemessen an der Auflagenhöhe. Mit seinen spannend geschriebenen Romanen über Kriege, Spionage und Waffenhandel bediente er das Lesebedürfnis vieler Ostdeutscher. Ein Kalenderblatt von Thomas Hartmann.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: Edward Lear "Das Kranken-ABC"
Es liest Edgar Hoppe.

* 11:10 Uhr - Sachbuch: Gerhard Wolf: Herzenssache
"Ich kann nur über mich schreiben, indem ich über andere schreibe." Gerhard Wolf.
Eine Empfehlung von Ulrich Rüdenauer.

* 11:20 Uhr - Feuilleton von und mit Jörg Schieke

* 11:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 11.45 Uhr - MDR KULTUR – Studiosession: Anja Schumann
Heute zu Gast bei Jan Kuben: Anja Schumann, Sängerin, Pianistin und Songschreiberin aus der Gegend.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.