Fr 27.08. 2021 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Fr, 27.08.2021 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 27.08.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag
Im Wort zum Tag hören sie heute Pfarrer Daniel Schmidt aus Rothenburg

* 06:15 Uhr - DDR-Vertragsarbeiter aus Vietnam und die Kunst
Multiboy, so heißt ein Gemüsehäcksler, ein zu DDR-Zeiten seltenes und deshalb heiß begehrtes Küchengerät, von dem damals und heute kaum einer weiß, dass es auch von vietnamesischen Arbeitsmigranten hergestellt wurde. Multiboy, so nennt sich die aktuelle Ausstellung in der Galerie für zeitgenössische Kunst in Leipzig, die genau dieses vergessene Kapitel DDR-Geschichte – nämlich die Arbeitsmigration – in den Mittelpunkt stellt. Rund 59 000 Vietnamesinnen und Vietnamesen, so genannte Vertragsarbeiter, zählte die Statistik 1989, viele unsichtbaren Rädchen im wirtschaftlichen Getriebe der DDR. Heike Schwarzer hat die Ausstellung in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig besucht.
Bis zum 3. Oktober 2021 in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig. Und heute Abend gibt es dann unser Spezial zu anderen Kunstprojekten in Mitteldeutschland, die um Vietnam und Deutschland und die Geschichte und Gegenwart der beiden Kulturen kreisen - und nicht zuletzt sprechen wir auch über die vietnamesische Community in Deutschland und deren Konflikte, die aus der blutigen Teilung Vietnams resultieren. "Vietnam, DDR, BRD ... und die Gegenwartskunst - Drei Projekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" - so heißt das Spezial - ab 18 Uhr bei MDR Kultur.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1896 Kürzester Krieg der Welt
Es dauerte ganze 38 Minuten, dann ergab sich der Sultan von Sansibar den Briten und der kürzeste Krieg der Weltgeschichte war Geschichte.
Autor: Axel Rowohlt

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Abschied aus Dresden: Achim Bonte verlässt die SLUB

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 07:40 Uhr - Empfehlungen fürs Wochen-ende: Das Fest und die Festwoche am Bauhaus Dessau
Das Bauhausfest in Dessau hat eine große Tradition – doch dieses Jahr wird daraus eine ganze Bauhaus-Festwoche – und nun zum ersten Mal auch mit zwei Standorten. Denn mit dem 2019 eröffneten Bauhausmuseum in der Innenstadt kommt ein neuer Kunstraum hinzu, der das historische Bauhausgebäude und das Stadtgebiet zu einem Fest-Parcours verbinden möchte. Und so gibt es Installationen und Performances, Tanz- Musik- und Filmaufführungen, die man in geführten Gruppen bis zu 50 Personen erleben kann. Heute Abend ist Eröffnung - und auch aufgrund der Pandemie ist es besonderer Jahrgang – dazu kommt aber auch ein besonderes Jubiläum. Denn vor 100 Jahren wurde damals noch in Weimar das erste große Bauhausfest gefeiert.
MDR Kultur Kunstredakteur Andreas Höll ist eingetaucht in diese faszinierende Geschichte der künstlerischen Phantasie und der Geselligkeit – die bis heute das Bauhaus inspiriert.
Heute Abend um 19 Uhr wird das Bauhausfest eröffnet - und die die Festwoche, die läuft dann noch bis zum 4. September. Auf der Website des Bauhauses Dessau können Sie Ihren Besuch planen - und dort finden sie auch alle Informationen zu den geführten Touren.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Aus Afghanistan lernen - aber was?
Nach dem unrühmlichen und nutzlosen Einsatz der Bundeswehr bleiben mutmaßlich viele Orts- und Hilfskräfte zurück. Was folgt als alldem für die Zukunft der deutschen Außen -und Militärpolitik? Fragen an Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

* 08:20 Uhr - Zudeicks Woche in Berlin

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 08:40 Uhr - Das letzte Mal: Rabbiner Joel Berger bei MDR KULTUR
Mehr als 29 Jahre hat er bei MDR KULTUR jeden Freitag den Wochenabschnitt der Thora ausgelegt. Heute ist Rabbiner Berger das letzte Mal mit "Schabbat Schalom" zu hören. Eine Würdigung.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)