Fr 20.05. 2022 18:00Uhr 60:00 min

Eine Frau mit Sense in der Hand
Eine Frau mit Sense in der Hand Bildrechte: imago images / photo2000
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 20.05.2022 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 20.05.2022 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Biodiversität: Vom Schwinden der Arten und Bemühungen es aufzuhalten

  • Stereo
Übermorgen ist Tag der Artenvielfalt. Dass es um die nicht gut bestellt ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Wir Menschen machen uns nicht nur breiter auf der Erde, sondern greifen dank unserer technischen Möglichkeiten auch massiv und effektiv in die Natur ein. Chemikalien in der Landwirtschaft, Versiegeln von Böden, Umgestaltung ganzer Landschaften und nicht zuletzt der Klimawandel bleiben nicht ohne Folgen.

Und wer denkt, dass das erst seit einigen Jahrzehnten so ist, irrt. Davon zeugt die sogenannte Shifting Baseline. Was sie beschreibt, lassen wir uns in dieser Stunde genauso erläutern wie Neuigkeiten über die Vorkommen häufiger Pflanzenarten und den ungewöhnlichen Einsatz eines kleinen Naturkundemuseums für die Tierwelt. Außerdem geht´s um das richtige Mähen von Wiesen und zwei neue Bücher, die uns die Insektenwelt nahe bringen.

* 18:10 Uhr - Wie steht es um die "Allerweltspflanzen"?
Forscher vom Deutschen Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung berechnen erstmals die Situation häufiger Pflanzenarten in Deutschland – mit dem Befund, auch viele von ihnen werden seltener. Annegret Faber berichtet.

* 18:20 Uhr - Kleine Geschichte des Artenschwunds und die Shifting Baseline
Nicht erst seit heute schwinden Tiere und Pflanzen aus unserer Natur, sondern schon seit dem 19. Jahrhundert, als der Mensch begann Landschaft nach seinen Bedürfnissen umzugestalten. Prof. Karsten Wesche vom Senckenberg Museum in Görlitz im Gespräch.

* 18:30 Uhr - Mauritianum Altenburg - Wie ein Museumsleiter zum Artenschützer wurde
Mike Jessat, Direktor des Naturkundemuseums Mauritianum, wollte nicht mehr nur das Aussterben der Arten in seinem Haus dokumentieren - sondern aktiv dagegen angehen. Mareike Wiemann erzählt, wie ihm das gelingt.

* 18:40 Uhr - Blühwiese: Richtige Pflege für gutes Aussehen und maximale Artenvielfalt
Auf der Wiese tobt das wilde Leben: Blühpflanzen aller Art, aber auch Insekten – Bienen, Hummeln, Käfer, selbst Vögel und kleine Säugetiere finden dort ihren Lebensraum - wenn sie richtig gemäht wird. Antje Uebel sagt wie das richtige Mähen funktioniert.

* 18:50 Uhr - Buchtipps: Insektenwelt für Neugierige und Ahnungslose
Zwei neue Bücher und ihre Versuche, uns die Krabbeltiere in Wort und Bild nahe zu bringen. Sabine Frank hat sie sich näher angesehen.
Mitwirkende
Redaktion: Annette Militz