Mi 08.06. 2022 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial

Unter Büchern! Ahoi für neue Bücher und ein kaltes Petri Heil

Von Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 56 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 08.06.2022 18:00 19:00
Ahoi! Diesmal geht´s in und ans Wasser. Der Leipziger Schriftsteller Matthias Jügler bekommt in diesem Jahr den Klopstock Preis für Literatur des Landes Sachsen-Anhalt. Diese Nachricht hat ihn auf Island erreicht, wo er mit einem Stipendium geweilt hat – und er hat als passionierter Angler nicht nur seine Fischfanggeräte mitgenommen, sondern auch ein Mikrophon, um für "Unter Büchern" den Bestsellerautor Joachim B. Schmidt zu treffen. "2 Mann am Fjord": die Serie beginnen wir und in der ersten Folge geht es um Dichtergeheimnisse… Wir bleiben am Wasser und schauen in ein sehr schönes Buch, in das sich eintauchen lässt um dem Hecht nahezukommen. Was wirklich nicht ins Wasser passt sind Plastiktüten, die glücklicherweise langsam aber sicher verschwinden.

"Unter Büchern" wirft einen Blick zurück auf ein Stück Umweltverschmutzung, das allerdings auch Kulturgut ist – ein neuer Bildband beschäftigt sich damit. Außerdem gibt’s Buchtipps für den Ausflug an den See, einen True Crime Roman und eine Geschichte der Popmusik über die Mauer hinweg. Und Katrin Schumacher hat die Schriftstellerin Katerina Poladjan getroffen und ihr den Ost Highway Fragebogen gestellt. Die Bücher und Themen im Einzelnen:

* 2 Mann am Fjord – Folge 1: Geheimnisse am Wasser. Matthias Jügler und Joachim B. Schmidt sitzen am isländischen Fjord und plaudern ihre Schreibgeheimnisse aus.

* Andreas Möller: Hechte. Ein Portrait. In der Naturkunden-Reihe des Verlags Matthes&Seitz erscheint nun ein Band über den Raubfisch, der keine Fressfeinde hat und zu den schillerndsten Unterwasserbewohnern gehört. Sabine Frank stellt ihn vor. Dazu ein Gespräch: https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-757722.html

* Ost Highway – der Unter Büchern unterwegs Fragebogen an die Dichterin Katerina Poladjan https://www.mdr.de/kultur/podcast/unter-buechern/audio-katerina-poladjan-ost-highway-100.html

* Tüten aus Plastik. Ein Rundumblick auf unser Kulturgut Plastiktüte, das aus der Umwelt verschwindet, aber nicht aus dem kollektiven Gedächtnis. Der bei Prestel erschienene Band wird vorgestellt von Eva Gaeding.

* Jens Eisel: Cooper. True Crime: USA, 1971: im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Unter den Passagieren eines Flugs nach Seattle ist ein Mann mit einem Aktenkoffer... Vorgestellt von Jan Drees.

* Joachim Hentschel: Dann sind wir Helden. Wie mit Popmusik über die Mauer hinweg deutsche Politik gemacht wurde. Vorgestellt von Ulrich Rüdenauer.
Zwei Männer posieren an einem Strand vor der Kamera.
Bildrechte: Matthias Jügler/MDR