Mi 15.06. 2022 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mi, 15.06.2022 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 15.06.2022 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial: Unter Büchern!

MDR KULTUR Spezial: Unter Büchern!

Eine Sendung von Katrin Schumacher

  • Stereo
Wann ist eigentlich Sommer? Wenn er gefühlt und in die Tat umgesetzt wird… Sommer ist Baden und Lesen und Unterwegssein. Um all das geht’s in der Folge heute, um die besten kleinen Vorleser Deutschlands, die Kinder, die sich grade in den Bundesentscheid zum Vorlesewettbewerb 2022 gelesen haben. Es geht um die Klimakrise, die grade im Comic angekommen ist. Außerdem sind wir mit Matthias Jügler in Island unterwegs in der Serie „2 Mann am Fjord“, der Schriftsteller Mario Osterland beantwortet den Ost Highway Fragebogen und ein Lesetipp führt der auf eine ungewöhnliche Wanderung. Unter Büchern im Juni – kurz vorm und eigentlich schon mittem im Sommer: Ahoi dazu sagt Katrin Schumacher.

* Die besten kleinen VorleserInnen: Für die drei mitteldeutschen Länder treten Jakob Gukasjan, Sarah Dumont und Marie Richter am 21. Juni in Berlin beim Bundeswettbewerb an, den die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jährlich veranstaltet. Kristin Hendinger hat die drei nach ihren Lesevorlieben und ihren besten Lesestellen gefragt.

* Klima im Comic. Die Klimakrise ist im Comic und in der Graphic Novel angekommen. Maxi Enderling stellt lesenswerte Bücher vor.

* Ost Highway – der Unter Büchern unterwegs Fragebogen… an Mario Osterland. Der 1986 in Mühlhausen geborene Schriftsteller schreibt Lyrik, Prosa und Essays, sein letztes Buch "final image" ist beim kleinen feinen Kölner "Parasitenpresse"-Verlag erschienen.

* 2 Mann am Fjord / Folge 2: Der Leipziger Schriftsteller Matthias Jügler ist nach Rejkjavik gefahren, und hat für uns nicht nur seine Angel, sondern auch ein Mikro mitgenommen. Er hat dort den Autor Joachim B. Schmidt getroffen und hat mit ihm am Wasser gesessen und versucht einen Fisch zu fangen - dabei hat er vor allem ein paar schöne Gespräche aufgefangen. In Folge 2 geht‘s um das Schreiben und neu Geschriebenes.
Zwei Mann am Fjord: Matthias Jügler und Joachim B. Schmidt im Gespräch.

* Buchempfehlung: Die Arbeit der Vögel – Seelenstenogramme von Marica Bodrožić. Der Literaturwissenschaftler Jan Röhnert stellt das ungewöhnliche Buch vor, in dem sich eine Ich-Erzählerin auf die Spuren Walter Benjamins begibt.

* Dichter an die Dichtung, Platz für Poesie, Literatur live.. am Ende von Unter Büchern die Tipps für Literaturevents in Röcken, Dresden, Halle.