Sa 25.06. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Der Theatersaal.
Der Theatersaal. Bildrechte: MDR/Stefan Petraschewsky
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 25.06.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 25.06.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Diakon Wolfgang Gerlich aus Magdeburg

* 06:15 Uhr - CD-Empfehlung: "Paths"von Josef Špaček und Tomáš Jamník
Die tschechische Musik: Wer denkt da nicht an Dvořáks "Slawische Tänze", an mährische Klänge oder lachische Volksweisen? Noch im 20. Jahrhundert fühlten sich viele tschechische Komponisten von der alten Volksmusik inspiriert – und wagten aus dieser Tradition heraus den Sprung in die Moderne. Das zeigen der Geiger Josef Špaček und der Cellist Tomáš Jamník auf ihrer neuen CD mit dem Titel "Paths", die bei Supraphon erschienen ist. Sie folgen den verschlungenen Wegen, die Leoš Janáček, Erwin Schulhoff, Gideon Klein und Bohuslav Martinů mit ihrer Kammermusik eingeschlagen haben. Es gelingt ihnen, "die tschechischen Raritäten auf ihrer neuen CD so rüberzubringen, dass sie einen sofort packen – und mitten ins Herz treffen", so die Meinung von Kritikerin Susanne Stähr.

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06.45 Uhr - Der Stichtag: 1822 E. T. A. Hoffmann stirbt
Heute vor 200 Jahren starb E.T.A. Hoffmann. Daß er eigentlich Jurist war, vergisst man leicht angesichts seines künstlerischen Multitalents als Schriftsteller, Komponist, Dirigent und Karikaturist. Katrin Krämer erinnert im heutigen Stichtag.

* 07:15 Uhr - Das Ekhof-Theater neu erleben - via Virtual Reality
Das Ekhof-Theater im Schloss Friedenstein in Gotha ist ein wahres Juwel. Europaweit ist es eines der wenigen erhaltenen Barocktheater mit historischer Bühnentechnik. Einmal im Jahr zum Ekhof-Festival erwacht es für wenige Tage zum Leben. Den Rest des Jahres bleibt die faszinierende Bühnentechnik den Besuchern verborgen ebenso wie die Magie dieses Ortes. Das soll sich jetzt ändern mit einer neuen Dauerausstellung, die am Samstag eröffnet wird. Ein ganz besonderes Erlebnis findet Reporterin Sandra Voigtmann.

* 07:30 Uhr - Medienschau, Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Innovativ – das weltweit erste Carbonbetongebäude in Dresden
An diesem Wochenende laden Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner deutschlandweit wieder zum Tag der Architektur ein. Über die Schulter schauen kann man ihnen dabei zwar nicht direkt, aber auf jeden Fall mit ihnen ins Gespräch kommen, und zwar inmitten der von ihnen gestalteten Um- und Neubauten. Zu den zahlreichen Objekten, die heute und morgen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen, gehört auch ein Gebäude, das schon mal einen Blick in die Zukunft des Bauens gewährt, und zwar das weltweit erste Haus aus Carbonbeton. Was es damit auf sich hat, hat sich Grit Krause erklären lassen.

* 08:15 Uhr - Telemann Sommerfest in Magdeburg
Passend zum sonnigen Wetter gibt es in Magdeburg heute (25. Juni 2022 | 15.00 – 23.00 Uhr) erstmals ein Telemann-Sommerfest. Anknüpfend an die großen Festivals alle zwei Jahre im März – will man damit noch mehr Menschen für den berühmten Barockkomponisten interessieren. So soll sich zwischen Gesellschaftshaus, Gruson-Gewächshäusern und der Allee des Klosterbergegartens ein buntes, barockes Treiben entfalten, mit viel Musik, Walkacts, historischen Spielen und kreativen Mitmach-Angeboten. Daneben gibt es Führungen aber auch indoor Konzerte – über all das unsere Landeskorrespondentin Sandra Meyer.

* 08:30 Uhr - Feuilleton, Wetter & Verkehr
Von Jörg Schieke

* 08:45 Uhr - Die LINKE: Verschwindet die Kümmerer-Partei?
Gestern (!) begann der Bundesparteitag der Linken in Erfurt. Der Linken? Sind die noch relevant oder können die weg? Was ist passiert in den letzten Jahren, dass die Linke zur Bedeutungslosigkeit absteigt und die Populisten - zwar angeschlagen - aber eine stabile Größe bleiben? Sind die Wähler von der einen auf die andere Flanke gewandert?


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)