Sa 20.08. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Zittauer Schmalspurbahn, Dampfdoppelausfahrt Bahnhof Bertsdorf.
Zittauer Schmalspurbahn, Dampfdoppelausfahrt Bahnhof Bertsdorf. Bildrechte: M. Bergelt/SOEG
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 20.08.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 20.08.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag hören Sie den Senderbeauftragten der Evangelischen Landeskirchen beim MDR, Pfarrer Holger Treutmann.

* 06:15 Uhr - Alltagsfluchten Urlaubszeit: Filme, die an Traumorte führen. 5. Sommer vorm Balkon M: Pascal Comelade
Nicht wenige Leute sind ja der Meinung, dass man keine allzu weiten Strecken zurücklegen sollte, um in den Urlaub zu fahren. Im Land bleiben sollte man. Darum wollen wir Ihnen heute in den "Alltagsfluchten" einen Berlin-Film ans Herz legen. Thomas Hartmann hat sich noch einmal "Sommer vorm Balkon" mit der Musik von Pascal Comelade angesehen.

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06:45 Uhr - Stichtag: 1952 Kurt Schumacher stirbt
Heute vor 70 Jahren starb Kurt Schumacher, erster Vorsitzender der 1945 neu gegründeten SPD. Er war einer der erbittertsten Gegner der Nazis und nach 1945 der Einheitsfront mit Kommunisten. Michael Kück erinnert an einen der großen Nachkriegspolitiker der SPD.

* 07:15 Uhr - Sommerserie: Eine Reise mit der Zittauer Schmalspurbahn
Diese Endstation hat ihren Namen wirklich verdient. Oybin, das Ziel der Zittauer Schmalspurbahn, liegt im südöstlichen Zipfel von Sachsen, kurz vor der Grenze zum tschechischen Nachbarn. Die Reise dahin ist pure Idylle.

* 07:30 Uhr - Medienschau, Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Südseetattoos zwischen Trend, Tabu und Tradition
Auf den Straßen größerer Städte wie etwa Leipzig sieht man sie immer häufiger - großflächige Tätowierungen, die sich mit abstrakten Mustern etwa über ganze Arme ziehen. INspiriert von Motiven aus dem Südseeraum, also von Inseln wie Samoa, Hawaii oder auch Neuseeland. Das Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt greift diesen Trend nun auf - mit einer neuen Sonderausstellung. Sie trägt den Titel "tatau-tattoo: Südseetattoos zwischen Trend, Tabu und Tradition" - Mareike Wiemann hat sie sich angeschaut.

* 08:15 Uhr - MDR Kulturtipps
Von Jasmin Galons

* 08:45 Uhr - Die Balten sagen JA, Deutschland NEIN. Schengenvisa für russische Bürger?
Die baltischen Staaten und Polen schränken die Touristenvisa für russische Bürger ein, die in den Westen reisen wollen, vorzugsweise in den Schengenraum. Deutschland hält sich zurück und erntet dafür (mal wieder) Kritik. Wie sieht der im sibirischen Workuta geborene Publizist Sergej Lochthofen die Problematik?

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)