Fr 16.09. 2022 06:00Uhr 180:00 min

Klosterkirche Kunstmuseum Magdeburg
Klosterkirche Kunstmuseum Magdeburg Bildrechte: Hans-Wulf Kunze
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 16.09.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 16.09.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06.08 Uhr - Wort zum Tage mit Brigitte Neumeister

* 06.15 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: an Stefanie Reinsperger
Die österreichische Schauspielerin spielt im Dortmunder „Tatort", wurde jetzt mit dem österreichischen Filmpreis geehrt, lehrt an der „Ernst Busch" und hat ein Buch geschrieben. Sie ist Gast am Sonntag im MDR KULTUR Cafè.

* 06.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1972 - "Straßen von San Francisco"

* 06:50 Uhr - Medienschau
Was tun gegen Energiekrise und Inflation? Darüber sprach Kanzler Scholz gestern mit Arbeitgebern und Gewerkschaften bei der zweiten sogennanten "konzertierten Aktion" im Kanzleramt. Scholz bekräftigte das Angebot der Bundesregierung an die Unternehmen, zusätzliche Zahlungen für die Belegschaft von bis zu
3.000 Euro von Steuern und Sozialabgaben zu befreien. Hören Sie dazu die Kommentare deutscher
Medien.

* 07.10 Uhr - Moderne trifft Mittelalter - Wiedereröffnung Kunstmuseum Magdeburg
Modern Architektur und Zeitgenössische Kunst im denkmalsanierten Kloster Unser Lieben Frauen in
Magdeburg. Mit Sanierung und Umbau des Klosters erhält das Kunstmuseum moderne und zeitgerechte Galerieräume.

* 07.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 07.40 Uhr - Nach dem Feuer: unterwegs im Nationalpark Sächsische Schweiz
Im Sommer wurde auch der Nationalpark Sächsische Schweiz von teils großen Bränden heimgesucht. Wie sieht es heute, wenige Wochen später, dort aus? Andreas Roth war mit mit einem Ranger unterwegs.

* 07.50 Uhr - Feuilleton

* 08.10 Uhr - Empfehlungen fürs Wochenende: Festival "Come Together" in Hellerau
Das Festival präsentiert Choreografinnen mit Arbeiten zu Gemeinschaft, Fürsorge und Empathie, so Claire Cunningham, die auf Krücken jenseits aller Konventionen tanzt und eigene Erfahrungen von Behinderung thematisiert.

* 08.20 Uhr - Zudeicks Woche in Berlin

* 08.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 08.40 Uhr - "Die Linke" brennt. Wo ist der Feuerlöscher?
Sarah Wagenknecht hält eine höchst umstrittene Rede. Zwei prominente LInke geben ihr Parteibuch ab. Was sagt das aus über den Zustand der Partei? Im Gespräch: Werner Reutter, Prof. für Regierungslehre und Policy-Forschung an der MLU Halle/Wittenberg.