Sa 15.10. 2022 11:00Uhr 60:00 min

Hortensia Völckers
Künstlerische Direktorin und Vorstand der Kulturstiftung des Bundes Bildrechte: Gerhard Kassner
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 15.10.2022 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 15.10.2022 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft Hortensia Völckers

MDR KULTUR trifft Hortensia Völckers

Künstlerische Leiterin Kulturstiftung des Bundes, Halle

  • Stereo
Die Kulturstiftung des Bundes mit Sitz in Halle an der Saale feierte im Mai sein 20-jähriges Bestehen. Hortensia Völckers, die Künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied, baute sie seinerzeit mit auf und wird diese Ende des Jahres verlassen. Doch noch ist sie mit den aktuellen Themen befaßt, wie neue Hilfsprogramme für geflüchtete ukrainische Künstlerinnen und Künstler zu entwickeln, sie nahm an der jüngsten Kultusministerkonferenz unter anderem zu Energiefragen für Herbst und Winter in Bildungs- und Kultureinrichtungen teil, besucht die Stadt Chemnitz auf dem Weg ins Kulturhauptstadtjahr 2025.

Mit der Kulturstiftung des Bundes entwickelte Hortensia Völckers in den zurückliegenden 20 Jahren zahlreiche Programm für den internationalen Kulturaustausch. Gesellschaftliche Themen wie Migration, Schrumpfende Städte, Kultur und Nachhaltigkeit, Zukunft der Arbeit und Kulturelle Bildung standen und stehen kontinuierlich und impulsgebend auf dem Programm. Mit der Corona-Pandemie konnte die Kulturstiftung des Bundes mit „Neustart Kultur“ zahlreichen Künstlerinnen und Künstlerin über die Zeit des Lockdowns Unterstützung entgegenbringen.

In Buenos Aires, Argentinien wurde Hortensia Völckers 1957 als Kind deutscher Auswanderer geboren. Die Mutter war Bildhauerin, der Vater Kaufmann. Hortensia Völckers entwickelte mit elf, zwölf Jahren eine Leidenschaft fürs Schwimmen, trainierte für die Nationalmannschaft und nahm an Meisterschaften teil. Später entwickelte sie eine große Leidenschaft für den Tango. Mit 18 Jahren kam Hortensia Völckers nach Deutschland und studierte von 1977 bis 1981 Kunstgeschichte und Politologie an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Anschließend arbeitete sie fünf Jahre als Assistentin bei der Galerie Herzer in München und nahm einen einjährigen Forschungsaufenthalt in New York zur Vorbereitung der Internationalen Tanzbiennale München wahr.

1989 organisierte sie nach ihrer Konzeption die Tanzbiennale "Dance 89" in München. Sie arbeitete als selbständige Kuratorin von Ausstellungen, organisierte Tanzfestivals, war von 1995 bis 1997 Mitglied der Künstlerischen Leitung der documenta X in Kassel und gehörte von 1998 bis 2001 dem Direktorium der Wiener Festwochen an. Seit 2002 ist Hortensia Völckers Künstlerische Direktorin vor Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes in Halle.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf