Mi 19.10. 2022 21:00Uhr 60:00 min

Souad Massi stellt ihr neues Album Sequana vor,  Lieder zwischen Utopie, Wut und Liebe.
Souad Massi stellt ihr neues Album Sequana vor, Lieder zwischen Utopie, Wut und Liebe. Bildrechte: Aurore Vinot/Backingtrack Production
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 19.10.2022 21:00 22:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 19.10.2022 21:00 22:00

MDR KULTUR Folk und Welt: Zeichne mir ein Land

MDR KULTUR Folk und Welt: Zeichne mir ein Land

  • Stereo
Von Utopien, Wut, Liebe und Schmerz handeln viele Alben. "Dessine-moi un pays" (Zeichne mir ein Land), nannte Souad Massi einen ihrer stärksten neuen Songs. Auf dem Coverfoto für ihre CD "Sequana" hat sie Gänseblümchen über ihre Augen gelegt, aber die algerisch-französische Singer Songwriterin verschliesst nicht die Augen vor den Problemen und der Schönheit dieser Welt. Souad Massi wurde 1972 in Algier geboren und hat dort zuerst ein Ingenieurstudium absolviert, wie ihr Landsmann, der Sänger Idir. So wie Souad Massi arabisch, französisch und kabylisch singt, ist auch das nächste Album qua Geburt mehrsprachig. Estrellas von Guts bringt Musik aus Kuba, Westafrika und Frankreich zusammen. 25 Musiker und Musikerinnen trafen sich zu Sessions nahe Dakar, Rhythmen treffen auf Respekt und schnell wuchs die Erkenntnis: Es ist nie zu spät für die Suche nach einer Sprache, die vieles verschmilzt, flirrende Gitarren, Bläser aus Benin, Kamerun und Kongo, kubanische Rumba und Humor in den Texten, wie bei Il n'est jamais trop tard.. Estrellas wurde ein grandioses Doppelalbum, das es auch auf Vinyl gibt. Die Band BKO hat ihr Album Djine Bora zwischen Lyon und Bamako aufgenommen, Tradition trifft Balladen der Griot-Welt, Rock auf transzendente Rhythmen. Das Album "The New Faith" basiert auf Feldaufnahmen von Gottesdiensten aus dem frühen bis mittleren 20. Jahrhundert, in neuen Arrangements und vermischt mit Klängen aus Belize, Georgia, Jamaika, Texas, Mississippi, New York und darüber hinaus. Der 26-jährige Jake Blount ist ein preisgekrönter Banjospieler, Fiddler, Sänger und Wissenschaftler und er liebt auch Rapgesang. Ein Lied für eine Mutter singt das Berliner Arcangel Trio, drei Sängerinnen, die viele Instrumente spielen, Griechisch ist ihre Muttersprache. Beim Releasekonzert von "The Golden Sheep" war auch ein kurdischer Musiker dabei, Hogir Göregen an den Percussionsinstrumenten. Auch Lale Koçgün kommt aus der kurdischen Kultur. Ihre Lieder auf "Payda" erinnern an einen neuen Film, der im Siedlungsgebiet der Kurden im Norden Syriens spielt. "Nachbarn" erzählt die Geschichte eines kleine Jungen, dessen Mutter von türkischen Grenzsoldaten in den achtziger Jahren erschossen wird und dessen Onkel von der Geheimpolizei Assads so misshandelt wird das er in die Berge geht. Ustad Noor Bakhsh aus Pakistan, genauer aus dem Landstrich Beluchistan, sollte im Herbst auf Tour kommen, aber die Konzerte mussten abgesagt werden, die CD Jingul gibt die Magie seines Spiels wieder. Auf einer Art elektrisch verstärkter Zither coverte er ein Lied, das den mystischen Dichter-Heiligen Lal Shahbaz Qalandar würdigt, der Sufisänger Nusrat Fateh Ali Khan aus Pakistan hat es einst bekannt gemacht.

Dazu Musik vom Album "Violins against Bombs" und Melanka Piroschik singt ein Lied aus dem Zyklus "Віддай Слово" (Gib mir das Wort zurück). "Jak Posiju Rozhu" ist ein traditionelles Lied, das zu Ivana Kupala, dem heidnischen Ritus zur Sommersonnenwende in der Ukraine gesungen wird. Melanka Piroschik singt es mit Schmerz, Wut und Verzweiflung, denn "Jak Posiju Rozhu" (Wenn ich meine Rose pflanze), zeigt verbrannte Erde.


Konzerttipps
Das iranisch-israelischen Musikensembles Sistanagila kommt mit dem Geiger Guy Braunstein als Gast zu zwei Konzerten. Sie stellen ihre neue EP vor: Four Oriental Seasons und bauen eine Brücke zwischen den Kulturen, orientalische Improvisationskunst mit ihrem Schönheitssinn trifft klassische Virtuosität mit ihrem Wahrheitssinn, alles inspiriert von Vivaldi.

30. Oktober Jazztage Dresden, Ostrastudios 15 Uhr
18. November Gewandhaus Leipzig

Malzhaus Plauen
22. Oktober 30. FolkHerbst: Domo Emigrantes
Wertungskonzert 5: Italien

Titelliste

"Mirage" (feat Piers Faccini)
Souad Massi
Album Sequana
Backingtrack Production/ Pias/ Virgin LAS/Universal

"Il n'est jamais trop tard"
Guts
Album Estrellas Vinyl/CD
Heavenly Sweetness/Broken Silence

"Maya"
BKO
Album Djine Bora
Bongo Joe

"The Downward Road"
Jake Blount
Album The New Faith
Smithonian Folkways Recordings

"Hurt"
Souad Massi
Album Sequana
Backingtrack Production/ Pias/ Virgin LAS/Universal

"Dessine-moi un pays"
Souad Massi
Album Sequana
Backingtrack Production/ Pias/ Virgin LAS/Universal

"The Mother-Μια μάνα που _χε ένα γιο"
Arcangel Trio
Album The Golden Sheep
Bandcamp /Aganda Music Productions

"Ez Bîr Nakim"
Lale Koçgün
Album PAYDĀ
dört dörtlük/digital CD Baby

"Shahbaz Qalandar"
Ustad Noor Bakhsh
Album Jingul
honiunhoni Bandcamp

"Good Husband" [Akoustik]
Masha Natanson & DJ Click
Album Violins against bombs
NoFridge

"Як посію рожу"
Melanka Piroschik
Vidday Slovo Cycle
Melanka Piroschik

"Midbar" (angespielt)
Sistanagila
EP Oriental Four Seasons
Sistanagila

"Dejame en paz"
Guts
Album Estrellas
Heavenly Sweetness/Broken Silence

"Victor – le son de la main"
Souad Massi
Album Sequana
Backingtrack Production


Neuvorstellungen, spannende Alben und aktuelle Strömungen der Folk- und Weltmusik.