Fr 21.10. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Fr, 21.10.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 21.10.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Guido Erbrich

* 06:10 Uhr - "... and the (Student-) Oscar goes to ... den Kameramann Matthias Kofahl
Der Kurzfilm "Eigenheim" gewinnt in diesem Jahr den Studenten-Oscar. Ausgezeichnet wird damit auch der Kameramann Matthias Kofahl aus Leipzig. Uta Burkhard stellt ihn vor.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ole Steffen

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1907 "Edeka" gegründet
Deutschland ist im Krisenmodus, und das Geld sitzt knapp. Kein Wunder also, dass sich die Lebensmittelhändler gerade mit den Herstellerfirmen um die Einkaufspreise streiten. So scheppert es gerade zwischen Edeka auf der einen Seite und Mars oder Coca Cola auf der anderen. Dabei könnte Edeka dieser Tage wieder einmal ganz andere Schlagzeilen machen und auf seine lange Geschichte verweisen. Denn heute vor 115 Jahren wurde das Unternehmen ins Leben gerufen. Der Stichtag. Mit Thomas Hartmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - MDR KULTUR - Empfehlungen fürs Wochenende: "Delight" - Projektionskunst im Erfurter Norden
Entlang der "längsten Einkaufsstraße Thüringens", der Magdeburger Allee, entsteht eine achttägige
Projektionsausstellung zum Thema Nachhaltigkeit. Digital- und Medienkunst aus Thüringen und Deutschland präsentiert sich in Schaufenstern, Ladenlokalen und an Hauswänden.

* 07:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ole Steffen

* 07:40 Uhr - DOK-Leipzig: Fokus Ukraine
Was aktuelle Dokumentarfilme über das Leben in der Ukraine zeigen

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Gas: die Industrie spart, die privaten Verbraucher nicht. Was tun?
Die Industrie spart 20% Gas ein, die privaten Haushalte nicht. Was tun? Wir sprechen mit Frederike Bartels vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung über die Studie im "Kopernikus - Projekt", in der diese Zahlen stehen.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ole Steffen

* 08:40 Uhr - Großbitannien: Liz Truss wirft im Chaos das Handtuch
Es war so erwartet, kommt nun aber doch als Paukenschlag: Nach nur wenigen Wochen im Amt gibt Liz Truss schon wieder auf. Was für einen Trümmerhaufen hat sie da angerichtet? Und wer soll den nun wie am besten abräumen? Im Gespräch: Klaus Stolz, British and American Cultural/Social Studies, TU Chemnitz

* 08:50 Uhr - Peter Fox - neue Single


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.