Sa 22.10. 2022 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 22.10.2022 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 22.10.2022 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft

MDR KULTUR trifft

Tobias Wolff, Intendant der Oper Leipzig

  • Stereo
Seit dem 1. August ist Tobias Wolff Intendant der Oper Leipzig. Er trat die Nachfolge von Ulf Schirmer an, der das Haus seit 2011 als Intendant und Generalmusikdirektor leitete. Die Spielzeit wurde mit einem großen Open-Air-Spektakel eröffnet: "Future: Now!" Das erste Herzensprojekt von Intendant Tobias Wolff war eine Zusammenarbeit mit dem Open-Air-Theater Titanick, der Helmholtzschule und der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy". Sie fand vor dem Opernhaus statt. Die Jugend hatte das Wort mit einer aufwendigen Performance mit über 200 Kindern und Jugendlichen, Sängern und Chören.

Die erste Premiere in der Musikalischen Komödie war am 15. Oktober mit "Leo Fall: Die Dollarprinzessin" in der Inszenierung von Matthias Reichwald und Musikalischen Leitung von Friedrich Praetorius. Im Opernhaus selbst feiert am 29. Oktober Albert Lortzings "Undine" Premiere in der Inszenierung von Tilmann Köhler und Musikalischen Leitung von Christoph Gedschold.

Die Spielzeiteröffnung der Oper Leipzig unter Intendant Tobias Wolff steht aber auch im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit und so lud er im September die Leipzigerinnen und Leipziger zu einem Thementag ein. Im Sommer hatte die Oper Leipzig zusammen mit der Isländischen Oper in Prag den Next Stage Grants des Transformationsprojekts "Nachhaltige Kostüme" von Opera Europa und FEDORA erhalten, gefördert mit 70.000 Euro. Tobias Wolff, Initiator des Projektes, kann nun in vier Opernproduktionen die Kostüme analysieren lassen, um Rückschlüsse für nachhaltige Beschaffung, Herstellung, Nutzung und Entsorgung zu ziehen. Und auf der jüngsten Kultusministerkonferenz am 6. und 7.Oktober in Berlin wurde bekanntgegeben, dass die Kulturstiftung des Bundes 26 klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte mit insgesamt 3 Millionen Euro fördert, unter ihnen auch die Oper Leipzig.

Seit Anfang Oktober bereits gehört das Orchester der Musikalischen Komödie dem Verein "Orchester des Wandels Deutschland e.V." an, in dem 32 Orchester in Deutschland Mitglied sind. Zum Auftakt spendeten die Orchestermitglieder für die Aktion "Baumstarke Stadt" und erhielten einen Patenbaum in Leipzig-Lindenau, nahe der Musikalischen Komödie.

Für den kommenden Herbst und Winter wird in ganz Deutschland über Energiereduzierungen auch in Kultureinrichtungen diskutiert. Die Leipziger Kultur-Eigenbetriebe, also Gewandhaus, Schauspiel, Oper, Musikalische Komödie und Theater der Jungen Welt, erarbeiteten im Sommer Notfallpläne und setzen die beschlossenen Maßnahmen zur Absenkung des Energieverbrauchs um 15 % derzeit um.

In Koblenz wurde Tobias Wolff 1975 geboren, in Südbaden in der Nähe von Basel wuchs er auf. Er studierte Musikwissenschaft mit den Schwerpunkten Alte Musik und Notationskunde am Trinity College in Cambridge und im Anschluss daran Bratsche in Essen und Düsseldorf. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte Tobias Wolff am Theater der Stadt Koblenz und beim Internationalen Beethovenfest in Bonn. Danach wechselte er als administrativer Leiter und Dramaturg in das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein.

2002 zog er nach Leipzig und arbeitete als Kulturmanager und freier Musikjournalist u.a. für die Leipziger Volkszeitung, das Gewandhausmagazin, sowie für die der MDR Klangkörper, den MDR Musiksommer und MDR Figaro. Von 2005 bis 2009 war er zudem als Hörfunkautor für die ARD tätig. 2006 wurde Tobias Wolff zum Chefdramaturgen und Leiter Marketing bei Theater & Philharmonie Thüringen ernannt.

Nach einem einjährigen Wirtschaftsstudium an der Handelshochschule Leipzig kehrte er im September 2010 als kommissarischer Verwaltungsdirektor und persönlicher Referent des Generalintendanten zur Theater & Philharmonie Thüringen zurück. Von 2011 bis 2021 war Tobias Wolff Geschäftsführender Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen. Mit der Spielzeit 2022/23 ist er neuer Intendant der Oper Leipzig.


Redaktion: Angelika Zapf