Mo 07.11. 2022 22:00Uhr 90:00 min

Eine Hand hält ein aufgeschlagenes Buch
Eine Hand hält ein aufgeschlagenes Buch Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 07.11.2022 22:00 23:30
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 07.11.2022 22:00 23:30

MDR KULTUR - Hörspiel Pfarrer Weltsprech und Doktor Hoffnung

Pfarrer Weltsprech und Doktor Hoffnung

Von Frank Naumann

  • Stereo
Ob als Beamter in Brüssel oder als Tourist zwischen Warschau und Lissabon - wer in der EU unterwegs ist, verständigt sich auf Englisch. Und das, obwohl nach dem Brexit Englisch nur noch auf drei Inseln Amtssprache sein wird: Irland, Malta und Zypern. Klaus-Dieter Neuhaus, Jungakademiker ohne feste Stelle, reist deshalb nach Brüssel, um der zuständigen EU-Kommissarin Henriette Oberhagen eine neue Amtssprache für Europa schmackhaft zu machen. Englisch war gestern, die Zukunft gehört dem Volapük! Eine Kunstsprache, vor 150 Jahren von dem badischen Pfarrer Johann Martin Schleyer erfunden, soll endlich kulturelle Gleichheit zwischen den Europäern herstellen. Kleine Völker wie Griechen oder Slowaken, werden nicht länger gegenüber Deutschen und Franzosen benachteiligt.

Um die Kommissarin von seinem zukunftsweisenden Projekt zu überzeugen, stellt Neuhaus einiges auf die Beine: er führt sie nach Süddeutschland zu den Vätern des Volapük und zu Schleyers erfolgreichstem Konkurrenten nach Warschau, jenem "Doktoro Esperanto", dem polnischen Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof. Und die Lehrpläne zur Einführung der neuen Sprache liegen schon bereit.

Frank Naumann, geb. 1956 in Leipzig, studierte Philosophie in Berlin. Von 1989 bis 1998 lehrte er an der Humboldt-Universität zu Berlin Kommunikationspsychologie. Seit 1998 arbeitet er als freier Autor, schrieb aber schon seit 1989 Hörspiele. Darunter: "Mein Freund Diogenes" (BR 1990), "Dederisch für alle" (MDR 2009), "FOXp2 - Das Tier spricht" (MDR 2011), "Basel, wir kommen" (rbb 2007), "Absturz der Gladiatoren" (WDR 2009) "Die verbotene Welt" (SR/RBB 2012), "Oberwasser" (rbb 2019).
Mitwirkende
Regie: Steffen Moratz
Produktion: MDR 2017
Darsteller
Mitwirkende:
Holger Stockhaus - Klaus-Dieter Neuhaus
Hedi Kriegeskotte - Dr. Henriette Oberhagen
Wilfried Hochholdinger - Pfarrer Schleyer
Martin Seifert - Generalvikar von Pfeiffer
Peter Fricke - Erzbischof
Felix von Manteuffel - Fürst Löwenstein
Bohdan Artur Swiderski - Zamenhof
Wolfgang Winkler - Gerstmann, Bauer
Hilmar Eichhorn - Hellwig, Gemeindevorstand
Christian Koerner - Vierau, Lehrer
Martin Reik - Schaller, Arzt aus Nürnberg
Danne Suckel - Klara
Benito Bause - Libidkin
Brian Völkner - Gendarm
Peer-Uwe Teska - Kommissar