Fr 11.11. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Fr, 11.11.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 11.11.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Fabia Brüder

* 06:10 Uhr - Das Wasag Museum in Wittenberg
In Wittenberg wird gerade ein neues Forschungs-und Dokumentationszentrum aufgebaut, das sich nicht mit dem Luther-Erbe beschäftigt. Es geht um das Projekt "Wasag-Museum". Wasag ist die Abkürzung für Westfälisch-Anhaltische Sprengstoff-Actien-Gesellschaft. Die Wasag hatte 1891 ihren Sitz in der Elbstadt Coswig bezogen, doch in Anhalt wollte niemand, dass vor der Haustür Sprengstoff hergestellt wird. Solche Berührungsängste kannten die Preußen im benachbarten Wittenberg nicht. Schnell enstand hier eine gewaltige Fabrik, in der Pulver und Sprengstoffe für die Rüstungsindustrie gefertigt wurden. Nach dem Krieg wurde das Gelände von der Sowjetarmee plattgemacht - und dieser Geschichte widmet sich nun ein Museum. André Damm hat sich das in Wittenberg angesehen.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06.40 Uhr - Der Stichtag: 1922 Kurt Vonnegut geboren
Wahrscheinlich hätte er dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um wieder einmal einige schwarzhumorige Witze loszuwerden. Denn heute wäre der amerikanische Schriftsteller Kurt Vonnegut 100 Jahre alt geworden. Besonders mit seinem Roman "Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug" hat er sich hierzulande einen Namen gemacht, aus seiner Feder stammen aber auch die Bücher "Die Sirenen des Titan" oder „"Frühstück für starke Männer". Der Stichtag. Mit Thomas Hartmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Globale Klimaschäden und die Frage nach Klimagerechtigkeit
Angesichts immer verheerenderer Stürme, Hochwasser und Dürren werden die Forderungen nach Schadenersatz und Anpassungsleistungen aus den besonders betroffenen Ländern in Richtung der Verursacher immer lauter. Dr.Kira Vinke, Leiterin Zentrum für Klima und Außenpolitik.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Neu erworben! Gegenwartskunst in Chemnitz
Seit fast fünf Jahrzehnten gibt es mit der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland eine inzwischen fast 2000 Werke umfassende Sammlung – und zwar ohne eigenen Präsentationsort. Jetzt öffnen sich die Depots – zeitgleich in Nürnberg und Chemnitz. Im Neuen Museum Nürnberg finden sich viele auch ostdeutsche Ankäufe. In Chemnitz die multiethnische Vielstimmigkeit zeitgenössischer deutscher Kunst. Am Samstag eröffnet im Museum Gunzenhauser in Chemnitz unter dem Titel PRESENT PERFECT eine Ausstellung, die Neuerwerbungen aus den letzten fünf Jahre präsentiert – mit rund 50 Arbeiten von vor allem in Deutschland lebenden Künstlerinnen und Künstlern. Heike Schwarzer brachte Eindrücke aus Chemnitz mit.
Ab Samstag im Museum Gunzenhauser in Chemnitz. PRESENT PERFECT – die Neuerwerbungen der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland. Und wen die Ankäufe aus Mitteldeutschland interessieren, der muss in Neue Museum Nürnberg fahren.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Inklusiv bildhauern. Christina Doll interpretiert Bergmann und Engel neu
Engel und Bergmann - dieses Figurenpaar zählt zu den ursprünglichsten Motiven der erzgebirgischen Tradition: der Bergmann als jener, der untertage umgeben von Dunkelheit nach Erz schürft und der Engel, der ihm das Licht bringt und damit den Weg weist. In der anstehenden Adventszeit werden beide als Lichterfiguren wieder unzählige Fensterbretter schmücken – auch weit über das Erzgebirge hinaus. Diese Paar, das so tief im Brauchtum verankert ist, hat die Bildhauerin Christina Doll nun neu interpretiert und kürzlich in Chemnitz vorgestellt. Mit dabei war auch Grit Krause und sie hat mit der Künstlerin über ihre Interpretation von Engel und Bergmann gesprochen.
Noch existiert der Bergmann als kleines Modell, einen Blick auf Christina Dolls Engel in Originalgröße aber kann man bereits jetzt in Chemnitz werfen, dort ist er in den nächsten Wochen in der Schlosskirche zu sehen. Und im Advent 2024 soll das Figurenpaar, das dann an hoffentlich vielen Orten im Erzgebirge seinen Platz gefunden haben wird, den kirchlichen Auftakt zum Kulturhauptstadtjahr bilden.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Wenn Tanz auf Robotik trifft: "Digital Baroque" in Gotha
In Gotha kann man nachspüren, wie einst das barocke Theater funktioniert hat. Im historischen Ekhof Theater auf Schloss Friedenstein. Von diesem Theater hat sich nun ein buntes Team inspirieren lassen, bestehend aus Künstlern und Robotik-Experten. Gemeinsam wagen sie etwas völlig Neues - sie testen aus, wie Roboter und Tänzer zusammen ein Bühnenstück schaffen können. Ein Maskenspiel des 17. Jahrhunderts wird dafür mit den Technologien des 21. Jahrhunderts vermischt.
Heute Abend feiert die experimentelle Performance mit dem Titel "Digital Baroque" Uraufführung im Kulturhaus in Gotha. Mareike Wiemann war vorab bei den Proben dabei.
Mareike Wiemann berichtet. (Fade Out bei 4.03) Digital Baroque - heute Abend 19.30 Uhr die Uraufführung im Kulturhaus Gotha, morgen noch eine Aufführung um 16 Uhr. Es gibt noch Karten - mehr erfahren Sie auch auf mdrkultur.de

* 08:50 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).