Mo 26.12. 2022 22:00Uhr 60:00 min

Peter Hacks
Peter Hacks Bildrechte: picture-alliance/dpa
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 26.12.2022 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 26.12.2022 22:00 23:00

MDR KULTUR - Hörspiel | 2. Weihnachtsfeiertag Die Höflichkeit der Genies

Die Höflichkeit der Genies

Von Peter Hacks

  • Stereo
Wie nicht von dieser Welt wirken sie beide, wenn sie in Peter Hacks' verschmitztem Capricchio über die unzeitgemäße Tugend freundlichen Entgegenkommens zusammentreffen: Albert Einstein und Yehudi Menuhin - zwei sanftmütige Verschwörer wider die Allmacht von Selbstbezogenheit und Eigennutz. Einstein, trotz hohen Alters eigens von Princeton nach Kalifornien gereist, um Menuhin zu sagen, wie gut ihm seine Interpretation des e-Moll-Violinkonzerts von Mendelssohn gefallen habe, lässt sich auch durch die erforderlichen theoretischen Vorarbeiten nicht davon abhalten, bei dieser Gelegenheit die kaputte Klingel im Haus zu reparieren. Und Menuhin steigt vom Zug aufs Flugzeug um und engagiert ein ganzes Orchester, um Einstein hier und jetzt das Konzert noch einmal vorzuspielen. Nur um ihm eine Freude zu machen! Wem würde man einen Mangel an Höflichkeit eher verzeihen als den in ihre Inspirationen versponnenen Genies? Doch womöglich erheben gerade sie am wenigsten Anspruch darauf!

Peter Hacks, 1928-2003, wurde in Breslau geboren, studierte Soziologie, Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaften in München, promovierte 1951 und ging 1955 nach Ost-Berlin. Lange Zeit war er der meistgespielte DDR-Dramatiker. Außer mit seinen zahlreichen Theaterstücken war er auch als Lyriker, Erzähler, scharfzüngiger und polemischer Essayist und Autor von Kinderbüchern erfolgreich.
Mitwirkende
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Bearbeitung: Thomas Fritz
Produktion: MDR 2013
Darsteller
Mitwirkende:
Ernst Jacobi - Einstein
Judith Rosmair - Hephzibah
Jens Harzer - Menuhin
Michael Tregor - Erzähler