Mi 04.01. 2023 15:30Uhr 150:00 min

Schriftsteller Günter Grass
Schriftsteller Günter Grass Bildrechte: picture alliance / Maurizio Gambarini/dpa | Maurizio Gambarini
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 04.01.2023 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 04.01.2023 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 15.45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau: Günter Grass in Naumburg
Im Nachlass des 2015 verstorbenen Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass wurde eine bislang unbekannte Erzählung gefunden, die Ende November beim Göttinger Steidl-Verlag erschienen ist. "Figurenstehen" heißt sie, zunächst als Kapitel für Grass’ Roman "Beim Häuten der Zwiebel" konzipiert. Gefunden hat "Figurenstehen" Grass' langjährige Mitarbeiterin Hilke Ohsoling – allerdings nicht einfach in einer verstaubten Schublade.

Hinweise auf "Figurenstehen" hatte sie schon vorher gefunden: in einzelnen Manuskriptseiten im Archiv, in Arbeitsplänen, in einer Skulpturengruppe im Atelier, in Lithographien. Eine bislang ungekannte, feinsinnige Erzählung des Literaturnobelpreisträgers, die nicht in der Neuen Göttinger Werkausgabe enthalten ist. Jan Drees stellt das Buch vor.

Jan Drees über "Figurenstehen" von Günter Grass, erschienen bei Steidl, Göttingen, 80 Seiten, 18 Euro – und ebenfalls in diesem Monat ist erschienen: "Günter Grass als Buchkünstler", herausgegeben von Heinrich Detering, Lisa Kunze und Katrin Wellnitz, Steidl, Göttingen, 336 Seiten, 34 Euro.

* 16.09 Uhr - Zum Tod von Dieter Görne (1)
Joachim Klement ist Intendant des Staatsschauspiels in Dresden, Dieter Görne ist damit sein Vorgänger im Amt. Und das ist der wichtigen Nachwendezeit. Eine Würdigung.

* 16.15 Uhr - Zum Tod von Dieter Görne (2)
Beate Seidel ist Chefdramaturgin am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Görne sei ihr "Theatervater". Wie hat Sie ihn damals in Dresden in der Arbeit erlebt?

* 16.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 16.40 Uhr - MDR Kultur International: Zum Welt-Braille-Tag - Im Geburtshaus des Schöpfers der Blindenschrift
Von Stefanie Markert.

* 17.10 Uhr - Film: The Banshees of Inisherin
Von Anna Wollner.

* 17.30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr

* 17.40 Uhr - Requiem für Benedikt: Macht und ihre Wirkung
Über Gottes Macht und Hoffnung, über Vernunft und Religion hatte Benedikt XVI sich oft öffentlich geäußert - gelegentlich auch in der DDR, zu einer Zeit, als er noch Ratzinger hieß. Im Gespräch über die Wirkung des Verstorbenen im Osten Deutschlands: Der Politiker und Theolge Frank Richter.

Heute Abend im Programm: Eine Stunde Literatur mit "Unter Büchern" ab 18 Uhr.