Di 10.01. 2023 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Di, 10.01.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 10.01.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im "Wort zum Tag" hören Sie Diakon Wolfgang Gerlich aus Magdeburg.

* 06:15 Uhr - Deutsches Theatermuseum in Meiningen?
Schwierige Zeiten halten Philipp Adlung, Direktor der Meininger Museen, nicht vom Träumen ab. Er will das Erbe der Meininger stärker leuchten lassen und plant, ein Theatermuseum mit überregionaler Strahlkraft in der Stadt zu etablieren.

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1858 Heinrich Zille geboren
Er gilt als Berliner Original - der Zeichner Heinrich Zille. Doch geboren ist er vor 145 Jahren im sächsischen Radeburg.
Von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Glosse: Das Unwort "Unwort"

* 07:40 Uhr - Buch der Woche: Arno Geiger mit "Das glückliche Geheimnis"
Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis.
Vorgestellt von Claudia Ingenhoven.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Heute werden die Golden Globes vergeben.
Ein Gespräch mit Knut Elstermann.

* 08:40 Uhr - Der Neue bei "hart aber fair"
Nach 22 Jahren hat eine der populärsten Sendungen im deutschen Fernsehen einen neuen Moderator: Nach Plasberg kommt Louis Klamroth. Michael Meyer hat sich die Premiere angeschaut .


Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.