Mo 30.01. 2023 23:15Uhr 30:00 min

Der Schauspieler Dieter Mann.
Der Schauspieler Dieter Mann. Bildrechte: MDR/Heinrich
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 30.01.2023 23:15 23:45
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 30.01.2023 23:15 23:45

MDR KULTUR - Hörspiel | 1. Todestag von Dieter Mann am 3. Februar 2023 "Ich täusche nichts vor, vor allem nicht mir selber"

"Ich täusche nichts vor, vor allem nicht mir selber"

Dieter Mann im Porträt

von Roland Schneider

  • Stereo
Er war Plenzdorfs Edgar, Goethes Clavigo und Antonio, Shakespeares Ariel und Lear, Schillers Wallenstein und Lessings Nathan: Der Schauspieler Dieter Mann hat ein halbes Jahrhundert Theatergeschichte geschrieben. Von 1964 - 2006 gehörte er zum Ensemble des Deutschen Theater Berlin, war 1984 - 1991 dessen Intendant. Bis heute rühmen Zuschauer, Kritiker und Kollegen Dieter Manns unvergleichliche Wandelbarkeit auf der Bühne, die komödiantische Intelligenz, sein Beharren auf der Kraft und Präzision des gesprochenen Worts.

Seine DT-Kollegin Inge Keller nennt ihn "präzise, entschieden, niemals fahrig". 2016 erschien im Aufbau Verlag unter dem Titel "Schöne Vorstellung" seine Autobiografie. Dieter Mann gibt Auskunft über Momente von Glück, Verstörung und Zorn in einem Beruf, dessen sprichwörtliche Flüchtigkeit auch enorme Möglichkeiten eröffnet.
Mitwirkende
Produktion: RBB 2016