Do 23.02. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Wilhelmine Reichard
Wilhelmine Reichard Bildrechte: Gemeinfrei
MDR KULTUR - Das Radio Do, 23.02.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 23.02.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:00 Uhr - Nachrichten

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:15 Uhr - Mykola Podrezan: Ukrainischer Nationalheld sucht neue Rolle
Über Jahrzehnte hinweg hat Mykola Pordrezan von seinem Rollstuhl aus seinen Landsleuten gezeigt: auch schwere Behinderungen müssen nicht abhalten von einem kraftvollen Auftritt im Leben. So war er Inspiration für zahllose Ukrainer. Nun lebt er am Rande von Leipzig. Mit was für einer Perspektive auf sein Land nun im Krieg?

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1848 Wilhelmine Reichard stirbt
Sie stirbt als "Frau Fabrikbesitzerin". Das Geld dafür hat sie ihrem Mann als Ballonfahrerin verdient. Als erste deutsche Frau hob Wilhelmine Reichard ab. Von Hartmut Schade.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:00 Uhr - Nachrichten

* 07:10 Uhr - Schloss Friedenstein blickt aufs kommende Jahr
Viele kritische Schlagzeilen gab es im vergangenen Jahr zum Friedenstein-Direktor Pfeifer-Helke. Hatte das Folgen? Und - was ist für die kommenden Monate geplant?

* 07:20 Uhr - "Der Goldene Drache" in Halle: Schlagwerker mit Schwerstarbeit
Bei der jüngsten Inszenierung "Der Goldene Drache", dem Musiktheater von Peter Eötvös, leisten Schlagzeuger Ivo Nitzschke und sein Kollege Schwerstarbeit. Die Partitur weist den beiden Musikern über 60 verschiedene Instrumente zu. Von Pauken und Trommeln über Becken und Gongs bis hin zu Schnapsgläser, Flaschen oder Schneebesen in Kochtöpfen. Der Platz im engen Orchestergraben reicht gerade aus, um das alles auch bedienen zu können.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Stimmen zum Ukraine-Krieg: Der Schriftsteller Jochen Schmidt
Was macht dieser Krieg - auch mit uns? MDR Kultur hat Schriftsteller und Intellektuelle gefragt

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Mit Wolfgang Schilling

* 08:00 Uhr - Nachrichten

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Simone Reber
"Wann wird es endlich wieder so sein, wie es nie war", "Wo ist Anne Frank" und "Rosy - Aufgeben gilt nicht"

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Sie findet wieder statt: die Leipziger Buchmesse 2023!
Endlich wieder... heute wird das Programm für die Leipziger Buchmesse 2023 vorgestellt - Katrin Schumacher weiß was kommt