Do 16.03. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Helga Schubert
Helga Schubert Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Do, 16.03.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 16.03.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Kathrin Mette

* 06:15 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen an Tom Pauls
An diesem Sonntag feiert der MDR Kinderchor sein 75-jähriges Jubiläum. Eines der prominenten ehemaligen Mitglieder, ist Tom Pauls. Als siebenjähriger kam der gebürtige Leipziger in den damaligen Rundfunkkinderchor Leipzig, dort konnte er sein komödiantisches Talent schon voll ausleben in etlichen Soloauftritten. An die Zeit im Kinderchor erinnert er sich lebhaft, die Texte sitzen zum Teil noch heute und als Sänger und Musiker ist er ja nach wie vor zu erleben. Bekannt wurde Tom Pauls als Mitglied des Zwingertrios, aber auch durch die Künstfiguar der
Else Bähnert. Im Folgenden beantwortet er den MDR Kultur Fragebogen.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1473: Heinrich der Fromme geboren
"Schlemmen ... war auf solcher Reise die beste Andacht und Ablaß gewesen." So heißt es von einem ‚Insider' über eine Wallfahrt von Heinrich dem Frommen, Herzog von Sachsen, Sohn Albrechts des Beherzten und ein
lebenslustiger, leutseliger Regent. Er gründete Marienberg, forcierte den Silberabbau im Erzgebirge - vor allem aber führte er die Reformation im Herzogtum Sachsen ein. Vor 550 Jahren wurde Heinrich der Fromme geboren, am 16. März 1473. Sven Hecker mit dem Stichtag.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Zu den Klimaschutzzielen
Von Jasmin Galonski

* 07:10 Uhr - Roger Waters Antisemitismus - Konzerte abgesagen?
Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters fällt immer mal wieder mit israelfeindlichen und antisemitischen Äußerungen auf. Manche Kritiker nennen ihn den weitreichenstärksten Antisemiten der Welt. Frankfurt und München wollen seinen Konzertauftritt deswegen verhindern. Rogers will sich mit Anwälten dagegen wehren.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Buch aktuell: Helga Schubert "Am heutigen Tag"
1980 wurde Helga Schubert auf Betreiben von Günter Kunert zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur nach Klagenfurt eingeladen. Doch damals verweigerten die DDR-Behörden der regimekritischen Künstlerin den nötigen Reisepass. Vierzig Jahre später konnte sie an dem legendären Treffen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern teilnehmen. Überraschend erhielt sie damals für ihren Text "Vom Aufstehen" den Ingeborg-Bachmann-Preis. Seither gilt die Autorin, die unter dem SED-Regime ständig gegen den Strom schwamm, als große Wiederentdeckung. Gerade ist von ihr ein neues Buch unter dem Titel "Der heutige Tag" erschienen. Unseren Rezensenten Ulf Heise hat es tief beeindruckt.
Helga Schuberts Buch "Der heutige Tag" kam in Deutschen Taschenbuch Verlag heraus. Es umfasst 272 Seiten und kostet 24 Euro.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Bettina Baltschev

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
"Broker – Familie gesucht", "Das Blau des Kaftans" und "Inside"

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - Flucht - und die Mythen der Pull- und Pushfaktoren
Heute tagen die Ministerpräsidenten der Länder. Das Thema ist - mal wieder - Flüchtlinge, und wie sie in den Kommunen unterkommebn soll und wer die Kosten für ihre Versorgung und Unterstützung trägt. Beim Thema Flucht ist man schnell mit den sogenannten Push und Pull Faktoren zur Hand. Wir lassen uns erklären, wieviel Mythen darin stecken.