Mi 22.03. 2023 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mi, 22.03.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 22.03.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Stephan Ringeis

* 06:10 Uhr - 250 Jahre Schloss Wörlitz
Am 22. März 1773 weihte Fürst Franz von Anhalt-Dessau gemeinsam mit seiner Gemahlin Louise sein neues "Fürstlich Anhalt-Dessauisches Landhaus" ein - heute gilt es als Inkunabel des Klassizismus und feiert sich als UNESCO Welterbe. Von Sandra Meyer.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit WQetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1848 Adolph Menzel malt "Aufbahrung der Märzgefallenen"
Er hatte große Hoffnungen in eine demokratische Revolution und sah es als seine Aufgabe, an die Toten zu erinnern. Doch Menzels Bild blieb wie die Revolution unvollendet. Von Hartmut Schade.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Kommentare zum EuGH-Urteil im Dieselskandal
Im Diesel-Abgasskandal hat der Europäische Gerichtshof die Rechte von Autokäufern gestärkt: Die Richter haben entschieden, dass Autobesitzer Anspruch auf Schadenersatz haben können, wenn ihr Wagen eine unzulässige Abschalteinrichtung hat – und wenn ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist. Der Bundesgerichtshof dagegen hatte Schadenersatz bisher abgelehnt. Hören Sie dazu die Medienschau von Hendrik Kirchhof.

* 07:10 Uhr - Die Klimakrise und die Jungen
Am Montag verlautbarte der Weltklimarat in einem neuen Sachstandsbericht: der Klimawandel schreitet schneller voran und seine Folgen sind verheerender als von der Wissenschaft vorhergesagt. Wie geht es jungen Leuten damit, Luca Salis z.b., von der Grünen Jugend Halle?

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit WQetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche: Jan Philipp Reemtsma "Christoph Martin Wieland"
Die Erfindung der modernen deutschen Literatur Eine Biographie. Vorgestellt von Ulrich Rüdenauer.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Grimme-Preis für "Unser Sandmännchen"; Bemühungen zur Parteigründung der "Letzten Generation"; Megabauprojekt "Neom" in Saudi-Arabien
Von Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Überforderung – Putin und die Deutschen
Die Philosophen Bettina Stangneth beleuchtet das Verhältnis der Deutschen zum russischen Machthaber Putin auf dem Hintergrund unserer eigenen Geschichte als Verursacher von zwei Weltkriegen. Matthias Schmidt hat es gelesen.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit WQetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 - Spielsaison Semperoper
Wie sieht der Spielplan aus? Welche Höhepunkte wird die Saison bringen? Michael Ernst berichtet.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)