Mo 10.04. 2023 13:00Uhr 300:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 10.04.2023 13:00 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 10.04.2023 13:00 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 13:00 Uhr - Nachrichten

* 13:15 Uhr - Plötzlich waren wir sterblich - der Autor Aandreas Heidtmann im Gespräch
"Als blättere man in einem Fotoalbum" schrieb DIE ZEIT über A. Heidtmanns ersten Roman - nun die Fortsetzung; über ein westdeutsches Arbeiterkind, das Musik und Kunst für sich entdeckt.
MDR KULTUR hat den Autoren zum Gespräch eingeladen.

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - BBC - die Mutter des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks
100 Jahre Radio feiern wir in diesem Jahr weltweit.Und MDR KULTUR erzählt aus diesem Anlass Radiogeschichte(n). Heute berichtet unsere Korrespondentin Gabi Biesinger aus London.

* 14:00 Uhr - Nachrichten

* 14:15 Uhr - Schönes Hörbuch: Clemens Meyer über Christa Wolf
Clemens Meyer betrachtet eine Büste Christa Wolfs, die vor ihm steht, und beginnt ein großes Gespräch mit der Verstorbenen.
Vorgestellt von Tino Dallmann.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau: der Musiker Sven Regener im Gespräch
Zusammen mit Radio 1 sendet heute Abend MDR KULTUR nicht nur ein Konzert live mit der Band Element of Crime, sondern auch einen Talk mit dem Musiker Sven Regener. Und hier gibt es schon einmal einen Vorgeschmack.

* 15:00 Uhr - Nachrichten

* 15:15 Uhr - 40 Jahre Galerie Eigen+Art
Ulrike Thielmann über die Leipziger Galerie, die am 10.4.1983 gegründet wurde und sich seitdem zu einer deutschen Spitzengalerie entwickelt hat.

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Süße Verführung - Halles Schokolädchen setzt nun auch auf Patisserie
Das Graseweghaus in Halle ist das älteste Haus der Stadt. 2016 wurde das Prunkstück in Halles Innenstadt saniert - nun ist hier eine Patisserie eingezogen. Anne Sailer war da.

* 16:00 Uhr - Nachrichten

* 16:15 Uhr - "Zusammen besser als jeder für sich alleine" - Miriam Tscholl über X-Dörfer
"Wir wollen , dass wir zusammen besser sind als jeder für sich alleine", sagt Miriam Tscholl, gleich hier im Interview. Und meint gemeinsame Theaterarbeit zwischen Laien auf dem Land und Profis in der Stadt. Das Projekt dazu heißt "X-Dörfer", wurde 2021 in Dresden in Coronazeiten gegründet, und will kulturelle Impulse in Mittel- und Ostsachsen setzen.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Günther Selichar: Medienkunst in der Orangerie Gera
Mit der neuen Sonderausstellung widmet sich die Kunstsammlung Gera einer wichtigen zeitgenössischen Position im Bereich der Medienkunst. Günther Selichar beschäftigt sich mit der durch Massenmedien gefilterten Wahrnehmung der Wirklichkeit.

* 17:00 Uhr - Nachrichten

* 17:10 Uhr - MDR Kultur International: Das Herzstück der Baustelle: Restaurierung des Notre-Dame-Spitzturms
Vor vier Jahren ereignete sich der furchtbare Brand. Der Wiederuafbau wurde damals sofort beschlossen.
Über den Stand der Dinge informiert aus Paris Carolin Dylla

* 17:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 17:45 Uhr - Wortschätze: Vom Umgang mit der Zeit. Es liest Otto Mellies
Unser Ärger mit der Zeit resultiert aus einem Mißverständnis: Wir wünschen sie streckbar und verfügen doch nur über einen festen Rahmen, der für alle gleich ist.