Sa 06.05. 2023 11:00Uhr 60:00 min

Frank Behnke
Frank Behnke Bildrechte: Bayram Taraci
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 06.05.2023 11:00 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 06.05.2023 11:00 12:00

MDR KULTUR trifft Frank Behnke

MDR KULTUR trifft Frank Behnke

Schauspieldirektor am Staatstheater Meiningen

  • Stereo
Frank Behnke ist Schauspieldirektor am Staatstheater Meiningen und, Frank Behnke inszeniert selbst. In dieser Spielzeit feierte am Großen Haus "Maria Stuart", Premiere, das Trauerspiel von Friedrich Schiller und in den Kammerspielen "Was ihr wollt", die Komödie von William Shakespeare. Beide Inszenierungen in der Regie von Frank Behnke sind auch im Mai zu sehen. In der Regie von Hüseyin Michael Cirpici kommt am 13.05. EXTRAWURST, eine Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob zur Premiere und bereits jetzt schon kann er Blick auf die neue Spielzeit mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm gerichtet werden.
Frank Behnke, geboren in Hannover, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften an der Universität Hamburg. Engagements führten ihn u.a. als Schauspieldramaturg an das Theater Osnabrück. Als Chefdramaturg und stellvertretender Schauspieldirektor war er von 2000 bis 2010 am Staatstheater Nürnberg und als leitender Dramaturg am Schauspielhaus Hamburg. Seit 2012 wirkte Frank Behnke als Schauspieldirektor am Theater Münster. Dort gelang ihm auch ein überregional vielbeachteter künstlerischer Aufbruch, er erhielt zahlreiche Preise und Festivaleinladungen. 2019 war er Initiator und Programmleiter des NRW-Theatertreffens. Im Rahmen des Förderprogramms des Landes NRW "Neue Wege" etablierte Frank Behnke im Schauspiel Münster einen Schwerpunkt für neue Dramatik mit zahlreichen Uraufführungen und Auftragsstücken.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf