Mi 10.05. 2023 15:30Uhr 150:00 min

HALLE 14, Leipziger Baumwollspinnerei (2004)
HALLE 14, Leipziger Baumwollspinnerei (2004) Bildrechte: Claus Bach
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 10.05.2023 15:30 18:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 10.05.2023 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
* 15:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ben Hänchen

* 15:45 Uhr - CD: "Liebestod" - Wagner, Mahler, Strauss
(J. Hrusa, Bamberger Symphoniker)
Eine Hommage an den (Liebes-)Tod in den Klangwelten von Richard Wagner, Richard Strauss und Gustav Mahler. Jakub Hrusa und die Bamberger Symphoniker zelebrieren die abgeschatteten, reich kolorierten Tableaus mit Emphase.

* 16:10 Uhr - Goethe-Institut beleuchtet in Weimar Vertrauensverhältnisse
Neue Ideen aus der ganzen Welt kennenlernen - das geht ab heute in Weimar ziemlich gut. Denn das Goethe-Institut lädt dort zum alljährlichen Kultursymposium ein. Und es hat dafür Kulturschaffende und Intellektuelle unter anderem aus Ägypten, Nigeria, Brasilien, den USA oder der Türkei eingeladen, es sind wirklich viele, viele Länder vertreten. Sie alle wollen sich auf dem Kultursymposium mit dem Thema Vertrauen auseinandersetzen - in ganz verschiedenen Facetten. Mareike Wiemann hat einen Gast vorab getroffen - eine polnische Theatermacherin, die sich mit der Frage des Vertrauens im Netz beschäftigt - vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs.
Das Kultursymposium des Goethe-Instituts widmet sich dem Motto "Eine Frage des Vertrauens". Das für alle Interessierten öffentliche Festival wird gleich eröffnet, um 17 Uhr in Weimar. Und morgen und übermorgen locken dann zahlreiche Veranstaltungen.

* 16:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ben Hänchen

* 16:40 Uhr - MDR Kultur International: Die Juwelen der Horten-Erbin – Versteigerung bei Christie's in Genf
Heidi Horten, Witwe des deutschen "Kaufhauskönigs" Helmut Horten, war eine der reichsten Frauen Europas. Als sie 2022 starb, hinterließ sie unter anderem eine gigantische Schmucksammlung, deren spektakulärste Klunker heute (Mittwoch, 10.5.) und am Freitag bei Christie’s in Genf versteigert werden. Doch über den glitzernden Juwelen liegt der Schatten der Horten-Geschichte: Den Grundstein für seinen Reichtum hatte Helmut Horten in der NS-Zeit gelegt, als er die Geschäfte jüdischer Unternehmer übernahm, die aus Deutschland fliehen mussten.
Kathrin Hondl berichtet aus Genf.

* 17:10 Uhr - Moloch & Nadiya - Ether: Ukrainian Diaspora Soul aus Leipzig
Leider haben wir uns an die Bilder des Krieges in der Ukraine gewöhnt. Einige der Geflüchteten sind jetzt schon über ein Jahr fern der Heimat. Melanka Piroschik hat ukrainische Wurzeln, wuchs aber in Deutschland auf. Mit Anfang zwanzig begann sie in Archiven in der Ukraine nach Liedern zu suchen und die Gesangstechniken des Landes zu lernen. Dann traf sie als Sängerin in der Balkanbrassband Batiar Gang (Gäng) aus Leipzig auf Alex Korus, gemeinsam sind sie das Duo Moloch & (und) Nadiya und ihr Debütalbum entstand in Sachsen Grit Friedrich hat mit ihnen über die Arbeit an "Ether: Ukrainian Diaspora Soul" gesprochen. Es ist heute auf allen gängigen Plattformen erschienen.
Grit Friedrich stellt mehr Musik von diesem Album nächste Woche Mittwoch (also am 17. Mai) in der Sendung Folk und Welt vor.
12.05. nato Leipzig (Releasekonzert mit Gastmusikerinnen)
13.05. Kleinkunstbühne Lebemann in Eisenach als Trio
18.05. secret gig HALLE (Kontakt auf Facebookseite des Duos)
19.05. Panda Platforma BERLIN im Trio
Zu Folk & Welt heute Abend begrüßt Sie Johannes Paetzold ab 21:00 Uhr

* 17:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Ben Hänchen

* 17:40 Uhr - Buchtipps
In den Buchtipps in Kürze stellen wir Ihnen heute drei Kinderbücher vor, die die alle aus den Niederlanden kommen und von Monstern und besonderen Wesen erzählen. Da ist Stockente Erik, der ängstlich im See nach Monstern sucht und tatsächlich auch welche findet. Die dann aber gar nicht so schrecklich sind, wie befürchtet.
Mit dem scherzhaft-gruseligen Handbuch lernen Kinder eine Menge zu Monstern, Vampiren und anderen Untoten, die Axel Scheffler Illustrationen lockern das Ganze zusätzlich auf. Und im Kindersachbuch stellt sich heraus, dass die Mücke eins der tödlichsten Tiere überhaupt sein kann. Die Buchtipps mit Britta Selle.


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.