Di 16.05. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Django Reinhardt
Django Reinhardt Bildrechte: imago/Cinema Publishers Collection
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.05.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.05.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Tag kommt heute von Pfarrer Michael Markert.

* 06:10 Uhr - Sicherheitskonzepte der Museen – Wie haben sie sich verändert?
Nach den Einbrüchen im Grünen Gewölbe in Dresden und im Bode-Museum stößt das Thema "Sicherheit in Museen" auf große öffentliche Resonanz. Was hat sich geändert? Wie steht es um die Sicherheit für Kunstobjekte und Besucher?

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1953 Django Reinhardt stirbt
Leichtigkeit, Lebensfreude und zugleich Melancholie kann man in seiner Musik hören; Musette, Tango oder Sinti-Musik blitzen hervor, Swing, Jazz, später Bebop und vieles mehr: Django Reinhardt war ein Unikat in der Musikwelt, Komponist und Bandleader, vor allem aber Gitarrist. Ein Musiker, mit einem kurzen, aufreibenden Leben. Vor 70 Jahren starb Django Reinhardt in der Nähe von Fontainebleau - am 16.Mai 1953. Der Stichtag von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Looking for Humanity
Die Welt wird immer fragiler - und so stellen sich auch die Künstler zunehmend die Fragen nach politischen Handlungsspielräumen, wie wollen wir in Zukunft leben? Wie und wo machen wir uns auf die Suche nach Menschlichkeit. Sandra Meyer über die Ausstellung im Kunstmuseum Magdeburg.
Die Ausstellung "Looking for Humanity" im Kunstmuseum Magdebrug 14.5.-24.09.23.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 07:40 Uhr - Buch: Emanuel Maeß "Alles in allem"
Die Messlatte in punkto Vorbildern liegt bei Emanuel Maeß ziemlich hoch. Zu seinen Leitfiguren zählen bedeutende Avantgardisten wie Fernando Pessoa und Marcel Proust. Auf dem Niveau solcher Idole bewegte er sich auch in seinem Debütband, der 2019 unter dem Titel "Gelenke des Lichts" auf den Markt kam. Kritiker lobten das Werk euphorisch. Deshalb landete es sofort auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Jetzt ist ein zweiter Roman von Emanuel Maeß erschienen. Er heißt "Alles in allem". Ob der 1977 in Jena geborene Autor damit den Rang seines Erstlings halten kann, weiß unsere Kritiker Ulf Heise.
Der Roman "Alles in allem" von Emanuel Maeß wurde im Rowohlt Verlag veröffentlicht. Er umfasst 400 Seiten und kostet 24 Euro.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Von Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Collage Rennsteiglauf

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 08:15 Uhr - Mythen und Geschichten: 50 Jahre Rennsteiglauf
Thüringen hat ein beeindruckendes Fest gefeiert: 50 Jahre Rennsteiglauf. Wie konnte aus einem Abenteuer von vier Stundenten Anfang der 70er Jahre ein identitätsstiftendes Großereignis werden? Und was haben die Thüringer aus dem Jubiläum am Wochen-Ende gemacht? Im Gespräch: Bernd Schekauski.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Karolin Dörner

* 08:40 uhr - Neue Friedenstein-Großstiftung in Gotha auf der Kippe
Nach langem Zögern hat die Stiftung Schloss Friedenstein Ergebnisse eines Zukunftsgutachtens veröffentlicht. Mareike Wiemann zu den wichtigsten Erkenntnissen daraus.





Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)